Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

03.02.2013

Bürgerverein: Baumaßnahmen und neues Portal im Internet

Liebe Bewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

das Neue Jahr, das sie hoffentlich gut angefangen haben, begann mit der Bürgerversammlung zum Thema „Albbrücke – Neubau oder Sanierung" spannend für den Vorstand des Bürgervereins. Umso erfreulicher war der Ablauf am 17. Januar. Rund 150 Interessierte, darunter eine Reihe von Vertretern aus dem Gemeinderat, sind unserer Einladung gefolgt und haben den Bürgerverein in seiner Beharrlichkeit, das Thema mit den Bürgern zu diskutieren, bestärkt.

Als überaus positiv sehen wir es an, dass die Stadt Karlsruhe mit Bürgermeister Obert und dem Leiter des Tiefbauamtes Schönbeck an der Spitze umfassend informiert hat. Die eingangs vorgestellte Weiterentwicklung der Brücke als Neubau im Stile des Bestandes kann in Würdigung der folgenden lebhaften, aber durchweg sachlichen Diskussion unter der Moderation unseres Ehrenvorsitzenden Werner als tragfähiger Kompromiss betrachtet werden.

Der Erhalt der Brücke als historisches Denkmal, die Gewährleistung der Tragfähigkeit während der zweijährigen Sperrung der Weiherfeldbrücke ab Sommer, die Sicherheit der zahlreich die Brücke begehender und befahrender Kinder, eine weiterhin verkehrsberuhigende Straßenbreite und Optik, eine Brücke für die Zukunft bauen, all dies war die Bandbreite der Meinungen. Zu begrüßen ist bei der jetzigen Planung zudem, dass das angekündigte Fällen weiterer Bäume unterbleiben kann.

Deutlich wurde an diesem Abend ein erheblicher Zeitdruck in der Ausführung, um das anschließende Großprojekt der Deutschen Bahn zeitgerecht beginnen zu können, denn, so die klare Aussage der Stadt, zwei Brücken gleichzeitig können nicht gesperrt werden.

Vielleicht läßt sich dadurch die Straßensperrung zwischen unseren Teil-Stadtteilen beim Bau der Albbrücke kürzer als vier Monate gestalten.

Die DB hatte lebhaft begrüßt gleich zu Beginn Entwarnung hinsichtlich des Baustellenverkehrs gegeben. Dieser wird, wie es schon der Bürgerverein vorgeschlagen hatte, von der Schwarzwaldstraße aus erfolgen. Mehr Details gab es hierzu noch am 29.01. bei einer Veranstaltung der DB, die angesichts der Fülle an Informationen noch etwas mehr Bürgerresonanz verdient gehabt hätte. Hier bleibt unser Wunsch an die DB, dass ähnlich transparent die Lärmschutzmaßnahmen vorgestellt werden, die unser Stadtteil gegen den zunehmenden Güterzugverkehr einfordert.

Parallel zum Neubau der Albbrücke wird die Belchenstraße im Belag abschnittsweise saniert. Im Bereich Kniebis- und Kandelstraße wird es zusätzlich zu Kanalarbeiten kommen, wie schon beginnend in der Freiburger Straße im Dammerstock. Weniger tangiert sind wir vermutlich vom Neubau eines Abwassersammlers, der vom Neckarplatz Richtung Schwarzwaldstraße unter der Südtangente und Alb hindurch geführt wird.

Nochzu unserem Stadtteil, wenn auch am entfernten nördlichen Rand, wird das in Bälde beginnende Hotelprojekt neben der Schwarzwaldbrücke gehören. Sicherlich eine Bereicherung für den Bedarf der südlichen Stadtteile, dem allerdings das Aufgeben der Tankstelle geschuldet ist.

Hinweisen möchte ich sie noch auf drei Themen. Die nächste Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 15. März statt. Hier werden wir unter anderem zum Verfahren der Stadtteilprojekte „300. Geburtstag von Karlsruhe 2015" informieren. Den Info-Flyer gibt es in den städtische Auslagestellen.

Alle Informationen bekommen sie besonders zeitnah auf dem neuen Internetportal des Bürgervereins: www.weiherfeld-dammerstock.de. Unsere Vorstandsmitglieder Schenk und Hille-Döring haben viel Zeit investiert, um die Webseite auf einen neuen Stand zu bringen. Dafür herzlichen Dank. Noch sind nicht alle Rubriken gefüllt, dies folgt Zug um Zug. An ihnen liegt es nun, diese Kommunikation mit dem Bürgerverein zu nutzen. Mit dem Abonnieren der Stadtteilinformationen werden sie laufend über neue Entwicklungen im Stadtteil unterrichtet. Aber auch sie können uns hier Anregungen geben. Wenn dies dann ein Anlaß ist, Mitglied im Bürgerverein zu werden, freut uns das umso mehr.

Es grüßt Sie

Joachim Hornuff,1. Vorsitzender

Kontakt:
Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock
Joachim Hornuff,1. Vorsitzender
Scheibenhardter Weg 38
76199 Karlsruhe
E-Mail: vorsitzender(at)weiherfeld-dammerstock.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular des Stadteilportals


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter