Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

24.11.2012

Bürgerverein: Die Albbrücke entfällt für Kfz für vier Monate


Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

über diese Maßnahme in Form eines Abrisses der Albbrücke zwischen unseren Stadtbezirken wurde der Bürgerverein, wie schon berichtet, durch das Tiefbauamt informiert. Nachdem unseren Vorstandsmitgliedern im September bereits eine fertige Planung in Form eines Neubaus sowie eines Ersatzstegs nördlich für Fußgänger und Radfahrer vorgestellt wurde, hat sich der Bürgerverein inzwischen mit dem zuständigen Dezernenten, Herrn Bürgermeister Obert und Vertretern der städtischen Ämter vor Ort getroffen, um die Situation zu diskutieren. Das Ergebnis dieses erfreulich kurzfristig ermöglichten Termins läßt sich folgendermaßen zusammenfassen:

Die Baumaßnahme steht nicht nur im Zusammenhang mit der Sperrung der Bahnunterführung nach Beiertheim, die ab Mai für zwei Jahre diese Verbindung für Kraftfahrzeuge absperrt. Der Baustellenverkehr (Abbruchtransport, Betonfahrzeuge usw.) soll in dieser Zeit durch Dammerstock und Weiherfeld zur Baustelle geführt werden. Diesem Verkehr, wie auch dem Zusatzstadtteilverkehr, ist die Brücke nicht mehr gewachsen. Dies hat eine Neuberechnung des Tiefbauamts ergeben. Bereits das Befahren durch den Omnibus liegt schon an der Grenze des Zulässigen. Der Denkmalschutz wurde unter dem Gesichtspunkt ‚Dammerstocksiedlung‘ mit einem negativen Ergebnis geprüft.

Der demnach unvermeidbare Abriss und Neubau dauert nicht zwei sondern rund vier Monate zwischen Februar und Juni 2013. Während dieser Zeit wird auch die Belchenstraße abschnittsweise saniert.

Unsere Kritik an der vorgesehenen Gestaltung der Brücke mit einem einfachen sehr langen Metallgeländer wird in die weitere Planung aufgenommen. Aufgrund der heute erforderlichen Höhe von 1,20 m scheidet für das Geländer eine massive Wand wie jetzt jedoch aus. Aufgenommen hat die Stadtverwaltung den Vorschlag aus der Elternschaft der Weiherwaldschule, den Ersatzsteg auf die Südseite zu verlegen, da hier der Hauptschulweg entlangführt. Der Kritik an einer Verbreiterung der Straße um 50 cm, im Widerspruch zur Verkehrsberuhigung mit Tempo 30 in der Nürnberger Straße, wird durch eine optische Belagsgestaltung im Brückenbereich entsprochen.

Der öffentliche Nahverkehr durch die Buslinie wird nach Planung der Verkehrsbetriebe während der Bauarbeiten nur noch im Weiherfeld zur Verfügung stehen.

Noch keine befriedigende Lösung gibt es, den Baustellenverkehr im Zuge der DB-Arbeiten aus dem Stadtteil herauszuhalten. Hier besteht weiterhin Gesprächsbedarf unsererseits.

Der Bürgerverein wird Anregungen aus der Bevölkerung in die weiteren Gespräche mit der Stadtverwaltung gerne einbringen. Auch eine öffentliche Informationsveranstaltung kann in Betracht kommen. Schreiben Sie uns an:

Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock
Vorsitzender: Joachim Hornuff
Scheibenhardter Weg 38
76199 Karlsruhe

oder nutzen Sie das Kontaktformular des Stadteilportals

Das Interesse an unserem Stadtteil zeigt sich neben der Mitgliedschaft im Bürgerverein auch durch eine hohe Wahlbeteiligung bei der anstehenden Wahl des Oberbürgermeisters.

Machen Sie deshalb von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Mit nachbarlichen Grüßen

Ihr Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender, Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock e.V.
 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter