17.03.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung März 2014 - Zusammenfassung Mitgliederversammlung

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Bürgervereins am 14. März wurde bei den Neuwahlen dem bisherigen Vorstand erneut das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre ausgesprochen. Die gewählten Personen bedanken sich hierfür: 1. Vorsitzender Joachim Hornuff, 2. Vorsitzende Gisela Fischer, Kassier Wolfgang Seilstorfer, stellv. Kassier Norbert Schenk, Schriftführerin Silke Seilstorfer, stellv. Schriftführer Reiner Hille-Döring, Beisitzer: Dirk Herrmann, Petra Kohler-Knopp, Ulrike Reichert, Uwe Schäfer. Neu als Beisitzer wurden gewählt: Bettina Brüstle und Harald Ritzenthaler. Frau Brüstle ist als Vorsitzende der Fördergemeinschaft Weiherwaldschule sicherlich vielen bereits bekannt. Die Bäume, besonders im Albgrün, sind ein Anliegen von Herrn Ritzenthaler, das auf große Zustimmung traf. Kassenprüfer ist erneut Michael Hofheinz und als Vertretung neu Isolde Meyer.

Bevor der Vorstand seinen ausführlichen Rechenschaftsbericht (PDF, 143kB) gab, stellten die ausgewählten Ideengeber zu den Projekten des Stadtgeburtstags 2015 (PDF, 400kB) ihre Projekte den Mitgliedern und Gästen der Versammlung vor. Moderiert von Norbert Schenk fanden die Projekte „Bilder & Geschichten aus dem Stadtteil“ (Andrea Rothe), „Un-Bekannte Wege durch unser Viertel“ (Jutta Ruloff-Heller), „Dämmerfelder und Weiherstöcke“ (Angelika Jäkel), „Nachbarschaftsmarkt“ (Simone Wimmer) und „Total verbrückt“ (Nadja Nielitz) viel Beifall. Der neue Vorstand wird die Projekte nun aktiv begleiten und wünscht sich viele Helfer aus dem Stadtteil, wenn es an deren Umsetzung geht. Ein Ziel verbindet (verbrückt) alle Vorhaben, eine gelebte Nachbarschaft – machen Sie mit. Weitere Information über die Projekte und die weitere Vorgehensweise finden Sie ebenfalls auf dem Stadtteilportal www.weiherfeld-dammerstock.de (dort auf „KA2015 Logo“ klicken).

Dem Kassenbericht von Wolfgang Seilstorfer konnte entnommen werden, dass der Verein für kommende Aufgaben gut gerüstet ist. Teil des Berichts war das Ergebnis unseres zusammen mit dem Förderverein Weiherwaldschule erfolgten Spendenaufrufs zugunsten der Zukunft der Kinder, die das Schicksal mit dem gewaltsamen Tod der Mutter unvermittelt getroffen hat. Die Summe von nahezu € 50 Tsd. wird nun treuhänderisch verwaltet werden. Gewürdigt wurde dabei die Familie, die die Kinder spontan über die Weihnachtstage aufgenommen hatte.

Die Versammlung gedachte eingangs der verstorbenen Mitglieder des Vereins. Besonders gewürdigt wurden Ludwig (Lulu) Harbrecht als Wiedergründungmitglied von 1953 und Günter Benz, der über Jahre im Vorstand und als Kassenprüfer engagiert war. Einen Dank für langjährige Mitgliedschaft konnte an Frau Clara Brust für 60 Jahre, Frau Hannelore Herm (50 Jahre), Frau Gisela Siefert und Herrn Norbert Burkardt (jeweils 25 Jahre) übermittelt werden.

Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Rechtsanwalt Dr. Dirk Herrmann wurde der Antrag des Vorstands auf Änderung der Satzung (PDF, 70kB) verständlich erläutert und fand nach kurzer Diskussion zu einem Punkt die einstimmige Zustimmung der Versammlung. Sobald die Satzung vom Registergericht genehmigt und eingetragen ist, wird diese auf der Webseite des Vereins veröffentlicht.

Kennen Sie schon unseren neuen Flyer „Willkommen in Weiherfeld-Dammerstock“? Sicherlich der/die eine oder andere, denn die 1. Auflage ist nach Verteilung in den Geschäften und Organisationen bereits nicht mehr vorrätig. Mit dem Flyer wollen wir Zugezogenen eine Hilfe zum Einleben geben. Aber auch für Besucher gibt er eine Information zum Stadtteil und Ihnen, den Einwohnern, einen Überblick zur Arbeit des Bürgervereins. Mit Ihrer Mitgliedschaft (jährlich € 8,00 Einzel / € 12,00 Familien) können Sie diese Aufgabe stärken. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Es grüßt Sie