Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

19.02.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2014 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

bei der anstehenden Mitgliederversammlung 2014 des Bürgervereins kann der Vorstand ausführlich zu den Themen berichten, die uns derzeit beschäftigen oder im abgelaufenen Jahr beschäftigt haben. Durch die anhaltende UG-Sanierung aufgrund des Hochwasserschadens in St. Franziskus sind wir dieses Jahr bei der Friedensgemeinde zu Gast. Auf der Tagesordnung steht auch die Änderung unserer Satzung. Eine Vorstandsgruppe hat den bisherigen Text neu geordnet und verschlangt, jedoch in der Grundsubstanz nicht verändert. Auf unserer Homepage kann der Antrag eingesehen werden, auf Wunsch wird er selbstverständlich unseren Mitgliedern auch zugesandt.

Zwei sehr unterschiedliche Anlässe stehen derzeit im Mittelpunkt. Zum einen die auch in diesem Jahr anhaltende Spendenhilfe für die Zukunft der Kinder, deren Mutter vor Weihnachten ermordet wurde. Wir, der Förderverein Weiherwaldschule und der Bürgerverein, sagen erneut herzlichen Dank. Dies an dieser Stelle ganz besonders an die zahlreichen Spender ohne Absender, zuletzt ein großer Betrag im Briefkasten des Monatsspiegels, denen wir nicht schriftlich mit einer Spendenbescheinigung (ab € 100) danken können. Ende März werden wir die Spendenaktion abschließen. Dazu treffen wir an der Mitgliederversammlung mit einem Treuhänder (Anwaltskanzlei Deubner&Kirchberg) eine vertragliche Regelung zur treuhänderischen Verwaltung der Gelder, längstens bis zum 25. Lebensjahr des jüngeren Kindes.

Zum anderen sind es die Stadtteilprojekte zum Stadtgeburtstag. Noch immer sind nicht alle Fragen zur Durchführung geklärt. Es ist aber deutlich geworden, daß die Ideengeber zur Umsetzung Helfer aus der Bevölkerung benötigen. In Kürze werden Sie im Briefkasten einen Flyer finden, in dem hierzu näheres erläutert wird. Wir hoffen auf Ihre zahlreichen Rückmeldungen als erster Schritt zu einem großen Gemeinschaftserlebnis 2015.

Einen Willkommens-Flyer für Weiherfeld-Dammerstock hat unser Vorstandsmitglied Herr Schenk gestaltet. Wir wollen damit Zugezogene mit dem Stadtteil bekannt machen. Aber auch bei ortsfremdem Besuch kann er eine Hilfe sein. Sie finden den Flyer in unseren Geschäften, den Kirchengemeinden und weiteren Stellen, an denen Neuzugezogene sich orientieren.

Während das Thema Parken noch im ‚städtischen Werden‘ ist, hat mit einiger Verzögerung nun die Beschilderung „Fahrräder frei“ in den Einbahnstraßen begonnen. Was für die Fahrradfahrer vermutlich keine neue Gewohnheit mit sich bringt, trifft dies für die Kreuzungen eventuell nicht zu. Bei „rechts vor links“ gilt es nun an manchen Stellen neu auf Fahrräder zu achten. Vielleicht ein weiterer Beitrag zur Geschwindigkeitsreduzierung auf durchgehenden Straßen ohne Vorfahrtsregelung.


Es grüßt Sie
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter