23.11.2013

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2013 - Diverse Themen

Liebe Bewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

erfreulicherweise war der Einladung im Namen des Bürgervereins und der Fördergemeinschaft der Weiherwaldschule an die Kinder unseres Stadtteils mit ihren Eltern und/oder Großeltern zu unserem 50. Martinsumzug am 11.11.eine noch größere Zahl als in den Vorjahren gefolgt. Mein Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders allen Mitwirkenden, die zu dieser Erinnerungskultur an das Teilen beigetragen habe.

Nach Ende der Vorschlagsfrist für die Stadtteilprojekte im Rahmen der Vorbereitungen zum 300 jährigen Stadtjubiläum hatten uns 18 Ideen erreicht. Die Ideengeber bearbeiten nun bis zum 21.11. die übersandten Projektbogen mit einer detaillierteren Beschreibung und Kostenbewertung ihres Vorschlags. Noch immer haben Sie auf unserer Webseite die Möglichkeit, zu den Ideen eine Meinung kund zu tun. Die wird dann einfließen in die Vorauswahl des Vorstands anhand der vorgegebenen 5 Projektregeln, da nur 10 Projekte die nächste Runde erreichen können. Diese Projekte werden dann durch die Projektierenden oder bei Verhinderung durch den Bürgerverein am Workshop im Max-Planck-Gymnasium am 27. November ab 18 Uhr vorgestellt. Alle Stadtteilbewohner sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Reges Interesse hatte unser Treffen mit dem Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts, Herrn Weiße, Ende Oktober gefunden. Die gerade zuvor eingerichteten Halteverbote im Dammerstock brachten Emotionen an den Beginn, was Gelegenheit zu einem intensiven Meinungsaustausch bot. Zum einen informierte Herr Weiße, dass das bisher tolerierte und funktionierende „Gehwegparken“, wenn 1,20 m Gehwegbreite verbleibt, auf Weisung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums untersagt werden soll. Zum anderen konnte er sich bei einem Rundgang im Dammerstock davon überzeugen, dass in vielen Straßenabschnitten nur damit Parken und Verkehr funktionieren. Wir dürfen gespannt sein, wie diese Erkenntnisse in das derzeit entstehende Parkraumkonzept für Karlsruhe Eingang findet. Die für 2014 angedachte Bürgerversammlung mit OB Mentrup wird dieses Thema sicherlich aufgreifen.

Die geplante Veranstaltung zum Hochwasserschutz, zu der das Tiefbauamt bereits grundsätzlich zugesagt hat, wird gleichfalls erst 2014 stattfinden. Das große, über unseren Stadtteil hinausgehende Interesse am Thema wird die Nutzung des Saales in St. Franziskus erforderlich machen. Dieser steht jedoch aufgrund des Wasserschadens in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung.

Es grüßt Sie mit den Wünschen auf eine besinnliche Adventszeit

__________________________