30.09.2013

Bürgerverein: Pressemitteilung Oktober 2013 (2) - Parkplatzsituation im Stadtteil

Liebe Bewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

eine im September durchgeführte Brandschau der Karlsruher Berufsfeuerwehr hatte nach einigen Jahren wieder das Ziel, Straßenabschnitte zu ermitteln, in die die Löschfahrzeuge im Brandfall nicht oder durch Rangieren nur verzögert einfahren können. Erfreulicherweise war die überwiegende Zahl an Häusern ohne Probleme zu erreichen. Dennoch gab es zwei Hindernisgruppen.

Im ersten Fall konnte die Feuerwehr nicht unmittelbar in den Straßenabschnitt einfahren, da durch parkende Pkw kein ausreichender Radius gegeben war. Die Pkws hatten bis auf einen Fall durchaus zulässig nach der 5 m Zone geparkt. An diesen Kurven wird nun eine erweiterte Sperrzone auf der Fahrbahn markiert.

Der zweite Fall betraf das Durchfahren zwischen beidseitig parkenden Fahrzeugen. Nur zentimeterweise mit zwei kontrollierenden Personen gelang mehrfach das Durchkommen. Der Abstand zwischen den parkenden Fahrzeugen hatte den Mindestabstand deutlich unterschritten. Hier ist mit einem einseitigen Parkverbot zu rechnen, wie es die vorherige Brandschau für die Saarbrücken Straße erforderlich machte. Dies war an diesem Abend auch vorbildlich eingehalten.

Kein Thema war für die mitfahrenden Mitarbeiter des Ordnungs- und Bürgeramts, sich mit den zahlreich anzutreffenden Pkws zu befassen, die die Gehbreite von 120 cm nicht freigelassen hatten. Wäre dies eingehalten worden, wäre nicht selten der Abstand auf der Fahrbahn zu gering gewesen.

Über dieses Problem will der Bürgervereinsvorstand am Mittwoch, den 30. Oktober im Beisein vom Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts, Herrn Dr. Weiße, mit Ihnen diskutieren. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr Ecke Nürnberger Straße und Rechts der Alb. Schwerpunkt einer Begehung wird der Dammerstock sein, wo vor Wochen eine ‚Knöllchenaktion‘ für Aufregung sorgte, bei ausreichend Zeit auch noch die eine oder andere Straße im Weiherfeld als Anschauungsobjekte.

Der Vorstand des Bürgervereins erhofft sich von diesem Treffen Hinweise aus dem Kreis der Anwohner, wie der Parkraum in unserem Stadtteil so organisiert werden kann, dass die Vorschriften eingehalten werden – nicht um der Vorschriften willen, sondern damit einerseits Kinderwagen und Rollstuhlfahrer problemlos passieren können und andererseits die Rettungsfahrzeuge im Fall eines Einsatzes schnellst möglich zum Ziel kommen.

Sollten Sie im Vorfeld für Ihren Straßenabschnitt bereits Vorschläge haben, so nutzen Sie unsere Forum "Verkehrssituation" auf dem Stadtteilportal (www.weiherfeld-dammerstock.de).

Es grüßt Sie

__________________________

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns.