28.09.2013

Bürgerverein: Pressemitteilung Oktober 2013 - Diverse Themen

Liebe Bewohner unseres Stadtteiles,

der Straßenverkehr im Stadtteil ist auch nach den Sommerferien, aus denen sie hoffentlich erholt und gesund zurückgekehrt sind, ein zentrales Thema für den Bürgerverein. Die Sperrung nach Beiertheim ist inzwischen erfolgt, nur die Umleitungsschilder wähnten Bulach hinter dem Bahndamm. Auf unseren frühzeitigen Hinweis hin ist Beiertheim inzwischen ergänzt. Am Belchenplatz führt das weitere Erwähnen von Bulach dennoch zur Verwirrung für Ortsfremde. Vermisst wird auch weiterhin der Hinweis, dass Fahrradfahrer passieren können.

Eine Verbesserung für die Weiherwaldstraße ist aktuell unser Thema, zum einen hinsichtlich der Übersichtlichkeit bei Dunkelheit am Rande auf Wild (Danke für die Zuschrift aus der Bevölkerung im Forum der Webseite), zum anderen für eine Lösung des Sperrproblems bei der 2014er Krötenwanderung. Durch den Weiherwald führt grün markiert zudem eine innerstädtische Radfernroute nach Bulach mit einem nicht ungefährlichen Splitbelag. Zusammen mit dem BV Bulach soll das Problem angegangen werden.

Passieren können Fahrradfahrer künftig endlich legal die Gesperrtschilder der Einbahnstraßen. Bis Jahresende sollen alle Einbahnstraßen eine entsprechende Kennzeichnung erhalten. Manchmal braucht es einen langen Atem, um ans Ziel zu kommen. Weitere Verbesserungen werden derzeit noch geprüft. Hierzu gehört insbesondere  der Kreuzungsbereich vor St. Franziskus.

Diesem Bereich widmete sich nun kürzlich auch pressewirksam die CDU-Fraktion im Hinblick auf das dringliche Problem fehlender Toiletten am großen überregional besuchten Alb-Spielplatz mit mehr als 100 Personen an Sommertagen. Eine Lösung zeichnet sich, nachdem das Gartenbauamt den Bau von WC-Anlagen an Spielplätzen konsequent ablehnt – dafür werden ausreichend Büsche und Bäume gepflanzt, durch die Bereitschaft von „Eis-Schätzle“ ab, das Cafe-WC mit zu benutzen. In einer großen Koalition mit der SPD wird nun versucht, dort die Bedingungen noch deutlich zu verbessern. Schließlich müßte eine Entschärfung des Weges zwischen beiden Punkten folgen, auch dies befindet sich in der Prüfung, wie zuvor erwähnt. Es wäre zu wünschen, schon 2014 ein Ergebnis den vielen Kindern und älteren Begleitern präsentieren zu können.

Weitere Termine werden zeitnaher angestrebt: Ein Ortstermin zum Thema Parken Mitte Oktober, hier brachte die inzwischen stattgefundene Brandschau der Berufsfeuerwehr vielleicht schon zusätzliche Erkenntnisse, und zum Thema Hochwasser Ende November. Zuvor am traditionellen 11.11., in diesem Jahr einem Montag, wird der 50. Martinsumzug in unserem Stadtteil stattfinden und nochmals zuvor am 29. Oktober wird der Bürgerverein auf der Messe am Stand der AKB (Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine) in der DM-Arena vertreten sein. Über ein persönliches Gespräch mit ihren zu Diesem und Jenem würden wir uns freuen.

Erst für Mitte kommenden Jahres werden wir der Stadt eine Bürgerversammlung vorschlagen. Dann hat sich auch der 2014 neu gewählte Gemeinderat formiert, so dass künftige Schwerpunkte der Stadtpolitik absehbar sind. Dass das Verkehrslärmproblem unseres Stadtteils hierzu gehören wird, können sie zuvor bei der Wahl mit entscheiden.

Neue Informationen zu den Stadtteilprojekten beim Stadtjubiläum 2015 liegen nun vom Stadtmarketing vor. So findet am 27. November ein Workshop für unseren Stadtteil, zusammen mit Rüppurr, Beiertheim-Bulach und Oberreut statt, auf dem die Vorschlagenden ihre Projekte vorstellen, und die Auswahl von den Anwesenden jeden Stadtteils getroffen wird. Ort wird das Max-Planck-Gymnasium sein. Noch haben sie bis zum 1. November Zeit, Ideen zu entwickeln (denkbar sind auch Gemeinschaftsprojekte mit Nachbarstadtteilen) und uns zuzusenden oder auf dem Stadtteilportal www.weiherfeld-dammerstock.de im Stadtteilforum "Stadtteilprojekte" einzutragen. Bereits eingereichte Vorschläge können sie dort einsehen.

Es grüßt Sie

__________________________

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns.