Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Abonnieren
Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2026
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn im Stadtteil,
Der Juli liegt vor uns – und mit ihm für viele von uns noch einmal eine „heiße Phase“ der Termindichte - in der Hoffnung, dass die Sommerpause danach ihre Ruhe entfalten kann. So langsam haben wir uns als neuer Erweiterter Vorstand mit unseren Aufgaben vertraut gemacht – hier eine kleine Auswahl dessen, was uns aktuell beschäftigt:
Ist es Ihnen schon aufgefallen? An der Abfahrt von der Weiherfeldbrücke Richtung Friedrich-Kappes-Brücke klafft ein Loch in der Wiese, wo einst der Spiegel stand – hilfreich und unbedingt sicherheitsfördernd in der scharfen Linkskurve. Hinweise zum Verbleib nehmen wir gerne entgegen. Zuständig ist jedenfalls das Tiefbauamt, bei dem wir auf Ersatz hoffen.
Ebenfalls Hoffnung ist bei der neuen barrierefreien Bushaltestelle im Weiherfeld/Neckarstraße gefragt: Uns haben Hinweise erreicht, dass zwischen Bus und Bussteig regelmäßig eine nicht unbeträchtliche Lücke („Schlucht“) entsteht. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben Probleme beim Ein- und Aussteigen, aber auch Kindern fällt der große Schritt nicht leicht. Wir haben deshalb beim KVV und Tiefbauamt nachgefragt, wie kurzfristig Abhilfe geschaffen werden kann.
Letzteres bräuchte es auch mit Blick auf die weitere Ausbreitung des Japanischen Staudenknöterichs entlang der Alb. Hier stehen wir mit dem Gartenbauamt zu wirksamen Strategien im Austausch.
Eine sicherlich positivere „Setzung im Grünen“ wird dagegen die Pflanzung unseres Jubiläumsbaums am Freitag, den 3. Juli - am Basketballfeld. Gemeinsam mit den "Gebern" vom PSK e.V. freuen wir uns über alle, die um 15 Uhr zum Klatschen und mit uns ins Gespräch kommen wollen.
Nach „Querbeet“ kommt dann auch schon das nächste Fest in Sicht: In Kooperation mit dem "Projekt Grünes Haus" veranstalten wir am Samstag, den 19. September, ab 18 Uhr erneut unser Stadtteil-Dinner. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter, Mitgebrachtes und die Stimmung einer lauen Sommernacht – diesmal auf der Querbeet-erprobten Grünfläche an der Nürnberger Straße.
Und weil man sich insbesondere beim Helfen so gut kennenlernen kann, fragen wir diesmal möglichst viele von Euch und Ihnen nach einer „Stundenspende“. Eintragen könnt Ihr Euch ab sofort hier: www.helferliste.online/stadtteil-dinner2026
Angelika Jäkel
für den Erweiterten Vorstand des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V.
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.