Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

19.02.2024

Bürgerverein: Monatsmitteilung Februar 2024 & Einladung Mitgliederversammlung

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

der Bürgerverein hält seine diesjährige Mitgliedersammlung am 15. März ab, die Einladung ist anschließend abgedruckt. Gäste können mit Zustimmung der Versammlung teilnehmen, für die Abstimmung zu Beginn der Versammlung ist eine Anmeldung an den Vorsitzenden erforderlich. Eine Übersicht über die vom Vorstand beantragte Satzungsänderung geht den Mitgliedern schriftlich zu.

An unsere jugendlichen Bewohner, auch in Rüppurr, wendet sich die aktuell laufende Jugendbefragung der beiden Bürgervereine. Eine zusätzliche Möglichkeit, sich mit Ideen in das Stadtgeschehen einzubringen, ist die 10. KARLSRUHER JUGENDKONFERENZ am 16. März um 14 Uhr im Rathaus der Stadt. Bei wem unsere Umfrage Interesse für ein Engagement geweckt, aber noch Fragen hat, kann sich mit Herrn Bröckel vom Stadtjugendausschuss (n.broeckel@stja.de) in Verbindung setzen oder am 13.03. um 18 Uhr ins Anne-Frank-Haus (Moltkestraße) kommen.

Unser Bemühen, die Fortführung des Oberwaldbads in der bewährten Zusammenarbeit von Wohnstift und unserem Sportverein Post-Südstadt sicher zu stellen, setzt sich weiter fort. Die CDU-Fraktion hatte auf ihre Anfrage eine Antwort erhalten, die sich nur mit dem Schulsport befasst hat, der jedoch nur 10 % der Besucher ausmacht. Auf Initiative der antragstellenden SPD-Fraktion sowie dem Ergänzungstrag der Grünen-Fraktion (im Gemeinderat) wurde die Behandlung aufgrund der Dringlichkeit vorgezogen und bereits im Februar im Hauptausschuss behandelt. Das Anliegen wurde auch von anderen Fraktionen unterstützt, dennoch gab es eine Vertagung in die Märzsitzung, um für die Weiterführung über eine Konzeptionsvorlage durch das zuständige Dezernat beraten zu können. Die vom Bürgermeister geäußerte Option einer Übernahme des Bads durch die Stadt fand sofort keine Unterstützung. Erfreulich war, dass im Amtsblatt der Stadt Frau Stadträtin Meier-Augenstein (CDU) und Frau Stadträtin Moser (SPD) ihren Beitrag dem Oberwaldbad in positiver Weise gewidmet haben. Alle Schreiben sind auf unserer Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de veröffentlicht, Beziehern unseres Newsletters oder Abonnenten unseres Channels auf der Karlsruhe.App der Stadt wurde dies schon zugesandt.

Auch beim anderen Bäderthema, dem Freibad Rüppurr, haben sich weitere Interessenten gemeldet, die in einem Freundeskreis mitwirken wollen. Bevor zu einem Treffen eingeladen wird, wird jetzt zunächst abgefragt, mit welchem Engagement zu rechnen ist, denn ein Freundeskreis als Verein benötigt eine engagierte Gruppe und einen Vorstand, um im Interesse aller Badbesucher handeln zu können.

Der Übergang zum 1. Januar für die Entsorgung des Wertstoffs in der roten Tonne auf das vom Dualen System beauftragte Privatunternehmen Knettenbrech+Gurdulic (hier bekannt durch teilweise unzuverlässige Leerung der Glascontainer) ist für zu viele Haushalte gründlich danebengegangen – die Tonnen wurden nicht geleert, weil sich das Unternehmen im Gegensatz zum städtischen Betrieb für den Vollservice, der weiterhin von der Stadt versprochen wurde, an die städtische Abfallsatzung hält: Weniger als 15 m Entfernung, keine Treppen, kein Gefälle über 5 % Steigung. Manche Tonne wurde auch schlicht übersehen, da das Gebiet zuvor nicht besichtigt wurde. Wie die Versäumnisse nun nachträglich geheilt werden, wird man sehen. Erfreulicherweise hat sich der Oberbürgermeister (selbst betroffen?) persönlich für eine Lösung eingeschaltet – vermutlich mit Geld, denn Wertstoffentsorgung ist ein gewinnbringendes Geschäftsmodell, was dann im schlechtesten Fall wieder alle bezahlen über den Preis der grauen Restmülltonne.

Im Sommer 2023 hatte uns das Ergebnis des Verkehrsversuchs in der Straße Rechts der Alb beschäftigt. Nach Einwand des Bürgervereins gegen die drei Varianten der Stadtverwaltung wurde bei einem Orttermin von Bürgermeister Fluhrer ein Kompromiss skizziert, der in eine Variante 4 eingeflossen ist. Diese wurde im Planungsausschuss nun auf Empfehlung der Verwaltung, jedoch gegen die Stimmen der Grünen: V1 reine Fahrradstraße, zur Weiterverfolgung angenommen. Im Bereich des Kirchengebäudes von  St. Franziskus wird die Straße durch eine Pflasterung angehoben, so dass ein Platz mit den Flächen beidseitig der Straße gestaltet werden kann, über den dann in einem markierten Bereich der Verkehr weiterhin geführt wird. Parallel ist dem Baubürgermeister ein Brief, unterzeichnet von Vertretern Grünes Haus, Katholische und Evangelische Kirchengemeinde und Bürgerverein, übersandt worden mit dem Anliegen, die Öffentlichkeit in die Planung des Platzes mit einzubeziehen. Vielleicht lässt sich der alte Wunsch eines (Trink-)Brunnens an dieser Stelle dann doch eines Tages realisieren.

Es grüßt Sie Joachim Hornuff (Erster Vorsitzender)

**************************************************************************

 

 

Die Mitgliederversammlung 2024 des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V., zu der wir hiermit unsere Mitglieder sehr herzlich einladen, wird durchgeführt am

 

Freitag, 15. März 2024 um 19.00 Uhr

 

 im Gemeindesaal der Friedensgemeinde (Tauberstr. 10)

 

Der Saal wird in Reihen bestuhlt sein, das Tragen einer Corona-Schutzmaske ist freigestellt und wird bei starkem Besuch empfohlen.

 

Tagesordnung

  1.  Begrüßung
  2.  Regularien
  3.  Ehrungen
  4.  Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  5.  Kassenbericht 2023
  6.  Kassenprüfbericht
  7.  Aussprache zu TOP 4 – TOP 6
  8.  Entlastung des Vorstands für das Jahr 2023
  9.  Satzungsänderung
  10.  Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer
  11.  Anträge
  12.  Verschiedenes

 

Anträge zu TOP 11 sind schriftlich bis zum 7. März 2024 an den Vorsitzenden zu richten.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder sich Zeit für diesen Abend nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
für den Vorstand: Joachim Hornuff (Erster Vorsitzender)
BV Weiherfeld-Dammerstock, Scheibenhardter Weg 38, 76199 Karlsruhe

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter