19.11.2023

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2023 - Rückblick Martinsumzug / Adventsfenster / Spendenaktion

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

auch in diesem Jahr erfreute sich der Martinsumzug des Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock in seiner 58. Durchführung, ins Leben gerufen 1964 durch die damaligen Vorsitzenden Gerhard Herm und Jürgen Löw, wieder einer überaus großen Beliebtheit bei den vielen Hundert Kindern mit ihren Laternen und den Eltern als Begleiter. Dank der großartigen Organisation durch unser Vorstandsmitglied Frau Bettina Brüstle verlief der Umzug, und auch Dank der die Kreuzungen sichernden Helfer entlang des Wegs, ohne Probleme. Mit dem Beginn an der Weiherwaldschule, wo uns die Rektorin Frau Baader  dankenswerterweise wieder den Start ermöglichte, umrahmt von der Bläsergruppe des Jugendorchester Karlsruhe und einem Martinslied der Schüler aus der 3. und 4. Klasse, führte der Weg durch das Weiherfeld, vorbei an der evangelischen Friedenskirche und einem musikalischen Stopp, zur Albwiese bei der katholischen Kirche St. Franziskus. Hier war wie jedes Jahr der Höhepunkt mit dem Martinsspiel unter Beteiligung der Martinsreiterin, die dem Umzug voran geritten war, und ihrem ruhigen Pferd trotz des spektakulären Feuers der katholischen Jugend von St. Franziskus, gut bewacht von der Freiwilligen Feuerwehr Rüppurr. Bewegend auch wieder die von Frau Stratil-Krittian vorgetragenen Martinslegende als Begleitung der Mantelteilung für den Notleidenden.
Mit den Wünschen des Bürgervereins auf eine besinnliche Adventszeit und ein wieder friedliches Zusammenleben in der Welt zur Weihnachtszeit ging die Veranstaltung zu Ende, um am Stand des Fördervereins der Weiherwaldschule als Mitveranstalter des Umzugs bei Kinderpunsch, Glühwein und den vom Bürgerverein gespendeten Martinsgänsen auszuklingen.

Mit Beginn der Adventszeit werden ab dem 1. Dezember wieder die Adventsfenster im Stadtteil leuchten. Der Initiatorin Frau Handtmann ist es nun im 17. Jahr wieder gelungen, dass bis zum 24.12. jeden Abend an einem anderen Ort ein Zusammentreffen um 18 Uhr bei einem Adventsfenster stattfinden kann. Zusammen mit den weiteren 24 weihnachtlich beleuchteten Fenstern zwischen 18 und 21 Uhr bietet sich die Gelegenheit zu einem abendlichen Spaziergang durch das Weiherfeld und den Dammerstock.Hier die Adressenliste als PDF.

Den Bürgerverein hatte die Nachricht erreicht, dass eine Bewohnerin im Dammerstock an der bisher nicht heilbaren Krankheit ALS erkrankt ist und durch die Muskelschwäche der Beine auf ein Rollstuhlfahrrad angewiesen ist, um weiterhin mit Unterstützung mobil unterwegs sein zu können. Die Betroffene, Frau Silke Seifert, hat eine Spendenaktion zur Finanzierung gestartet auf der Plattform „https://www.gofundme.com/f/unterwegs-trotz-als-helft-silke“ mit einer überaus großen Resonanz an Hilfe, so dass der Anschaffung nichts mehr im Wege stehen sollte. Hierüber sind wir außerordentlich erfreut, einmal weil erneut eine Spendenaktion im Stadtteil so erfolgreich war, und zum anderen, dass das Angebot von Frau Seifert gemacht wurde, das Fahrrad zu einem späteren Zeitpunkt auch anderen Betroffenen im Stadtteil zur Verfügung zu stellen. Wir wünschen Frau Seifert viele schöne Stunden in unserem von viel Grün umgebenen Stadtgebiet.

Es grüßt Sie herzlich
Joachim Hornuff (Erster Vorsitzender)