Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

17.07.2023

Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2023 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

nach dem zunächst letzten Stadtteilplausch, initiiert vom Netzwerk „Grünes Haus“, am 8. Juli mit wieder ansprechender Beteiligung, fand am frühen Abend das Albwiesen-Picknick gleichfalls seine Fans, darunter erfreulich viele Familien mit jüngeren Kindern. Nicht nur diesen wurde ein besonderes Erlebnis beschert mit dem Zusammentreffen von acht Musikern des Stadtteils, die sich erst wenige Tage zuvor abgestimmt hatten und als „Orchester an der Alb“ mit Stücken aus dem klassischen Bläserrepertoire begeisterten.

 

Herzlichen Dank für diese gelungene Fortsetzung der 2015 zum Stadtgeburtstag begründeten Picknicktradition. Nachdem der Bürgerverein in diesen Tagen vor 70 Jahren wieder gegründet wurde, war dies ein willkommener Anlass mit den Musikern und den Besuchern mit einem Glas Sekt oder Saft auf eine Zukunft mit viel Gemeinsinn anzustoßen.

Neben den Albwiesen gibt es erfreulicherweise weitere Grünanlagen im Stadtteil, auch genutzt, um dort seine Hunde auszuführen. Unser Aufruf zum Finden von Paten für eine Hundebeutelbox, die der Initiator Herr Gold spenden wollte, wenn sich ein Betreuer zum Nachfüllen der Tüten findet, mit denen sich die Hundehinterlassenschaften in Müllbehältern hygienisch entsorgen lassen. Nun hat sich mit Frau Klenk sehr schnell eine Patin für den Feldbergplatz gefunden und so konnte die Box Mitte Juli angebracht werden. Für Stadtrat Zeh (SPD) war es Anlass, dies gegenüber dem Initiator vor Ort im Beisein des BV-Vorsitzenden zu würdigen. Die Patin zog es vor, dies als Fotografin festzuhalten.


Für weitere Boxen, anbieten würden sich das Albgrün besonders beim Kinderspielplatz, der Grünstreifen entlang der Danziger Straße oder der Zugang in den Weiherwald am Belchenplatz, werden nun neben Paten zur Betreuung auch Sponsoren für die Box benötigt.

Das Amt für Stadtentwicklung untersucht in mehrjährigem Abstand, zuletzt 2016, die Nahversorgung in Karlsruhe und seinen Stadtteilen durch eine Befragung von über 7.000 ausgewählten Einwohnern und hat dazu dem Gemeinderat einen Bericht für 2016-2022 vorgelegt.
Während stadtweit die Versorgung mit Einzelhandelsgeschäften in der Beurteilung sich mit 65,1 % (sehr gut und gut) nicht verändert hat, erscheint schon in der Zusammenfassung explizit Weiherfeld-Dammerstock im negativen Entwicklungsbereich. Wir kennen dies und so überrascht nicht, dass der Versorgungsgrad nur noch 7,9 % (-11,7 gegenüber 2016) beträgt, nur Stupferich liegt noch nach uns in der Lebensmittelverkaufsfläche pro Kopf. Ob nun aber seitens der Verwaltung und der Kommunalpolitik daraus der Schluss gezogen wird, die Planung einer Verbesserung zu beschleunigen, scheint zweifelhaft, denn die Vorlage zu Festplatz und Alemannia wurde erneut im Planungsausschuss, jetzt auf September, verschoben.
Dass zudem ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Nahversorgung und der Verkehrsmittelwahl besteht, haben noch nicht alle Verkehrsplaner in Karlsruhe verstanden, wenn man die Diskussion zur Mobilität verfolgt. Interessant die Zahlen hier und stadtweit:

 

 

Weiherfeld-Dammerstock

Karlsruhe

 

2016

2022

2016

2022

Bevölkerung mit wohnortnaher Bedarfsdeckung

45,5%

59,3%

79,3%

81,3%

Wegezeit zum meistgenutzten Lebensmittelgeschäft

14,5 min

16,5 min

9,6 min

9,9 min

Verkehrsmittelwahl für diese Lebensmittelgeschäft

       

   zu Fuß

3,6%

4,6%

26,0%

29,7%

   Fahrrad/Pedelec/E-Bike/Scooter

24,4%

33,2%

27,3%

27,5%

   Pkw (selbst oder Mitfahrer)

62,9%

55,6%

41,4%

37,9%

   Straßenbahn/Bus

7,5%

5,1%

4,9%

4,0%

 

Erfreulich ist sicherlich bei rund 190 Befragten in W-D der Wechsel vom Pkw zum Fahrrad, allerdings erfasst nur bezogen auf das meistgenutzte Lebensmittelgeschäft, und bei Pkw noch immer deutlich über dem Wert der Gesamtstadt.
Was wird am meisten vermisst: Supermarkt mit 43,5 %, Discounter 17,5 % und Drogerie mit 15,1 %. Für weitere Details der Befragung fehlt hier der Platz. Wir werden dies zusammengefasst veröffentlichen auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de.

Über die weitere Entwicklung bei den Themen „Verkehrsversuch Rechts der Alb“, Freibad Rüppurr / Gründung Freundeskreis, Grünes Haus und „Runder Tisch zur Jugend“ werden wir im Septemberheft informieren. Bis dahin wünschen wir ihnen eine erholsame Ferienzeit und einen ausgewogenen Mix aus Sonne und Regen.

Es grüßt Sie herzlich
Joachim Hornuff (Erster Vorsitzender)

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter