02.05.2023

Bürgerverein: Pressemitteilung Mai 2023 - Freibad Rüppurr

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock und Rüppurr,

in unserer Pressemitteilung April haben wir schon über den Vororttermin zum Thema: Öffnung Freibad Rüppurr, informiert. Dabei gingen wir nach dem Termin davon aus, dass für verschiedene Tätigkeitsbereiche Personal benötigt wird und dass Personen, die sich für das Freibad Rüppurr bei unserem Bürgerverein melden, dann stundenweise entsprechen ihrer Möglichkeiten von den Bäderbetrieben eingesetzt werden.
Die bisher eingegangenen Rückmeldungen haben gezeigt, dass dies von den vielen Teilnehmern am Ortstermin auch so verstanden wurde. Inzwischen stellt sich die Situation deutlich anders da. So wird ausschließlich Personal für die Wasseraufsicht gesucht, einer durchaus anspruchsvollen Tätigkeit, wie der vermutlich von den Bäderbetrieben initiierte Bericht in den BNN vom 29. April, um für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe zu werben, deutlich gemacht hat. Berechtigterweise anspruchsvoll, denn es geht auch um Lebensrettung, sind die Voraussetzungen mit dem  DLRG-Rettungsabzeichen in Silber, bzw. dem zu prüfenden Inhalt, und die kombinierte Rettungsübung, neben einer aktuellen Erste-Hilfe-Ausbildung einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Da diese Voraussetzung kaum ein Interessent hat, andere Tätigkeiten aber nicht benötigt werden, kann der Bürgerverein keinen sofortigen Beitrag leisten, um den Bäderbetrieben „aus der Patsche zu helfen“ (in die gerät man meist durch eigenes Tun oder Nichttun), wie der Personalleiter der Bäderbetriebe einer Bewerberin mit Silberschein, wenn auch nicht aktuell gültig, geschrieben hat.
In der Antwort stellt sich weiter heraus, dass geringfügige Einsatzzeiten, wie sie der Berufstätige leisten kann und wie sie über viele Jahre z.B. im Fächerbad mit Erfolg praktiziert wurden, nicht gewünscht sind. Hier soll der Bürgerverein die Organisation übernehmen, eine ziemlich abwegige Erwartung in Bezug auf unseren Satzungszweck, von den (arbeits-)rechtlichen Fragen ganz zu schweigen.
Dennoch haben wir, um weiterhin unsere Hilfe anzubieten, einen Bewerbungsbogen auf unserer Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de veröffentlicht, den wir auch den anderen Bürgervereinen, aus deren Stadtteil viele Besucher des Freibad Rüppurr kommen (Rüppurr, Beiertheim-Bulach, Südstadt, Südweststadt) zur Verfügung stellen. Alle Meldungen leiten wir dann an die Bäderbetriebe weiter. Dabei sollte dort die Erkenntnis reifen, dass Personen, die sich für das Freibad Rüppurr engagieren wollen, auch nur dort eingesetzt werden. Die bisher anders geäußerte Erwartung (Einsatz in allen Bädern) kann man nur als Verhinderungsstrategie interpretieren.
Um aber eine reguläre Betriebsaufnahme des Freibad Rüppurr sicherzustellen sind sicherlich andere organisatorische Sofortmaßnahmen durch die Bäderbetriebe erforderlich, um das notwendige Personal aufgrund der Mangellage zur Verfügung zu haben. Kinder, Jugendliche, junge Familien und gesundheitsorientiert oder sportliche Schwimmer könnten z.B. den Vorzug bekommen vor den Saunagästen des Vierordtbad, die mit Europa- und Fächerbad eine attraktive und ortsnahe Alternative haben, so dass dort Personal frei wird. Auch könnten alle Bäder an einem Wochentag geschlossen sein, also alles, was den Mangel über die Stadt verteilt und nicht nur in den Karlsruher Süden, kann in Erwägung gezogen werden. Unsere Erwartung ist, dass eine Öffnung von 9 Uhr bis 19 Uhr, an 6 Tagen (einschließlich Wochenende) in der Woche realisiert wird. Wir stehen im Interesse der Besucher des Freibad Rüppurr weiterhin unterstützend zur Verfügung und würden uns freuen, sowohl zahlreiche Anmeldungen zu erhalten, wie auch über ein engagiertes Eintreten für das Freibad Rüppurr bei Politik und Verwaltung oder, wenn es sich als erforderlich erweist, in einem Freundeskreis Freibad Rüppurr.

Es grüßen Sie herzlich die Vorsitzenden
Joachim Hornuff und Gisela Fischer