Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
BNN: Radschnellweg Karlsruhe–Ettlingen: Trasse führt entlang der Bahngleise
BNN Karlsruhe, Freitag, 5. Mai 2023, Seite 24
Regierungspräsidium legt Vorzugsvariante für Radschnellweg Karlsruhe–Ettlingen fest
Von BNN Mitarbeiter Ekart Kinkel
Viel Platz: Für den Radschnellweg zwischen Ettlingen und Karlsruhe soll die Neckarstraße als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Bis die Trasse gebaut wird, werden aber noch Jahre vergehen. Das Regierungspräsidium rechnet mit einem Baubeginn im Jahr 2027.Foto: Jörg Donecker
Karlsruhe. Auf der Hauptverkehrsstraße durch Weiherfeld und anschließend über Felder und entlang der Bahngleise auf schnellstem Weg Richtung Albtal: Beim geplanten Radschnellweg zwischen Karlsruhe und Ettlingen hat das Regierungspräsidium eine Vorzugsvariante gekürt. Bevor die detaillierte Planung beginnt, muss die Trasse allerdings noch vom baden-württembergischen Verkehrsministerium genehmigt werden. Am 16. Mai wird die Vorzugsvariante im Karlsruher Gemeinderat vorgestellt.
Ins Rennen gehen will das Regierungspräsidium mit einem Radschnellweg von der Weiherfeldbrücke über Neckarstraße zum Belchenplatz und von dort aus über den Scheibenhardter Weg vorbei an Weiherweld-Grundschule und Albschule bis zum Gottlob-Schreber-Weg. Dort verläuft der geplante Radweg an den Kleingärten und am Restaurant Gartenzwerg vorbei. Über den Försterpfad geht es zum Bahndamm und dann parallel zu den Bahngleisen weiter bis nach Ettlingen.