19.02.2023

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2023 - Termin Mitgliederversammlung und diverse Themen

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

am Freitag, 17. März 2023 um 18.00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des Bürgervereins zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gemeindesaal der Friedensgemeinde (Tauberstr. 8), hierzu bitte die untenstehende Einladung beachten. Wenn die/der eine oder andere an unserer ehrenamtlichen Arbeit für den Stadtteil Interesse hat, freuen wir uns über einen Besuch.
Nachdem der Wochenmarkt an der Friedenskirche im Weiherfeld seine Winterpause beendet hat, empfehlen wir den Besuch freitags zwischen 10 und 13 Uhr zum Einkaufen, aber auch als Treffpunkt im Stadtteil, um Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen.
Ein weiterer Treffpunkt hat Mitte Februar wieder Ecke Heidelberger und Dammerstockstraße eröffnet, um die Tradition des einstigen Cafe Glauner, an das sich unsere älteren Bewohner erinnern werden, fortzusetzen. Auswärts zu frühstücken wird immer beliebter, nun also auch in Lotti’s Phase 3 – eine Name, wie geschaffen für die Bauhaussiedlung.

Gestartet ist nun erneut der kostenfrei zu nutzende Shuttle, zuletzt EVA – jetzt FZI, immer von Freitag bis Sonntag fahrend. OB Frank Mentrup hat in einem Pressegespräch

(Foto W. Seilstorfer)

die Bedeutung dieses Versuchs für autonomes Fahren (noch ist das Shuttle mit einer Begleitperson unterwegs) unterstrichen, der FZI-Vertreter Prof. Zöllner informierte über die Weiterentwicklung und der BV-Vorsitzende Joachim Hornuff sah in der Tradition einer Reihe von Innovationen in der dieses Jahr 100 jährigen Geschichte des Stadtteils das Shuttle als einen Baustein hin zu einem verkehrsberuhigten Stadtteil, insbesondere wenn eine ausreichende Nahversorgung wieder hergestellt ist, in dem Kfz-Fahrten, aber in Verbindung mit Car-Sharing und Lastenrad auch der Pkw-Bestand deutlich zurückgehen.
Eine der sich im Projekt „Grünes Haus“ – hier soll sich ein Stadtteilzentrum auf dem Gelände von St. Franziskus entwickeln – gebildeten Themengruppen hatte sich in einem ersten Treffen mit den Möglichkeiten des Car-Sharings befasst. Nun folgt am 21. März um 19.30 Uhr im Gemeindehaus neben der Friedenskirche ein weiterer Abend mit Informationen zum FZI-Shuttle aus erster Hand. Die Organisatoren freuen sich über einen regen Besuch zum Austausch über alle Fragen der Mobilität im Stadtteil, wie auch Interesse an einer Mitarbeit in den verschiedenen Themengruppen (www.gruenes-haus.org).

Hinweisen möchte ich auch noch auf die Veranstaltung der KEK am 8. März um 18 Uhr im großen Saal unter der St. Franziskuskirche zum Thema EnergieQuartier. Eine Reihe von Akteuren stehen für Fragen zur Verfügung und nicht zuletzt können bei den Vertretern des Bürgervereins alle Themen des Stadtteils besprochen werden.

Es grüßt Sie herzlich;

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Mitgliederversammlung 2023 des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V., zu der wir hiermit unsere Mitglieder und am Stadtteil interessierte Gäste sehr herzlich einladen, wird durchgeführt am

Freitag, 17. März 2023 um 18.00 Uhr

im Gemeindesaal der Friedensgemeinde (Tauberstr. 8)

Der Saal wird normal bestuhlt sein, das Tragen einer Corona-Schutzmaske ist freigestellt und wird bei starkem Besuch empfohlen.

1.  Begrüßung
  2.  Schwerpunktthema 1: Jugend im Quartier – der Stadtjugendausschuss gibt einen Überblick zur Jugendarbeit in der Gesamtstadt und in den Stadtteilen, um Jugendliche in die Gestaltung aktiv einzubinden
  3.  Regularien
  4.  Ehrungen
  5.  Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  6.  Kassenbericht 2022
  7.  Kassenprüfbericht
  8.  Aussprache zu TOP 5 – TOP 7
  9.  Entlastung des Vorstands für das Jahr 2022
  10.  Schwerpunktthema 2: Nahversorgung – Sachstand und Erwartung
  11.  Anträge
  12.  Verschiedenes

Anträge zu TOP 11 sind schriftlich bis zum 9. März 2023 an den Vorsitzenden zu richten.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder sich Zeit für diesen Abend nehmen.

für den Vorstand: Joachim Hornuff (1. Vorsitzender)
BV Weiherfeld-Dammerstock e.V., Scheibenhardter Weg 38, 76199 Karlsruhe