18.06.2022

Bürgerverein: Pressemitteilung Juni 2022 - Ortstermin Rad Schnellweg, Verkehrsversuch Rechts der Alb , Grünes Haus Workshop

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

in der vorherigen Ausgabe des Monatsspiegels war der vom RP geplante Radschnellweg mit einem Streckenverlauf mitten durch unseren Stadtteil, neben einer realistischen Alternative, eines meiner Themen. Um dies vor Ort in den Auswirkungen auf querende Fußgänger, parkende Autos, das Albgrün und den Spazierweg am Reiherbach Ihnen näher bringen zu können, haben wir nach Beschluss im Vorstand beim Regierungspräsidium einen Ortstermin beantragt. Dem wurde zugestimmt und mit Freitag, den 22. Juli um 16 Uhr vereinbart. Treffpunkt ist Ecke Wehrastraße und Links der Alb. Auf unserer Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de, unserem Newsletter (kostenfrei abonnieren über info@weiherfeld-dammerstock.de), durch Aushang in den beiden Schaukästen (neben Bushaltestellen Links der Alb und Dammerstock – hier kann auch die Neuauflage des Stadtteil-Flyers der Box entnommen werden) und eine Briefkasteninformation in den in die Streckensuche einbezogenen Straßen (Heidelberger Str., Rechts der Alb, Wehrastr., Links der Alb), sowie direkte Anlieger in den einmündenden Straßen werden wir zusätzlich informieren. Aufgrund des Weges am Reiherbach und uns naheliegenden Straßen in Rüppurr (Gottlob-Schreber-Weg, Scheibenhardter Weg) soll der Termin gemeinsam mit der BG Rüppurr stattfinden. Zur Teilnahme möchten wir alle Bewohner unseres Stadtteils ermuntern, um ein breites Meinungsbild gewinnen zu können.

Bereits Mitte Juli nach dem Albwiesenfest der Gemeinde St. Franziskus wird ein Verkehrsversuch beginnen in Rechts der Alb zwischen Maria-Mattheis-Straße und Nürnberger Straße für die Zeit von ca. 3 Monaten. Im Zuge der Planung „Grünes Haus“ als Teil des Stadtklosterprojektes ist es wünschenswert, diesen Bereich zum Albgrün mit seinem Spielplatz im Verkehr zu beruhigen. Daher wird der Straßenabschnitt im Versuch für Motorfahrzeuge gesperrt und bleibt den Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehalten. Die Anwohner in diesem Areal können über Sperberweg und Bussardweg mit ihrem Auto zu- und abfahren, da die Einbahnstraße M-M-Str. entlang des Klostergartens aufgehoben wird. Sofern externer Verkehr diese Route nutzen will, wird entsprechend informiert werden mit dem Ziel, den Fremdverkehr zu reduzieren.

Im geplanten „Grünen Haus“ an der Straße Rechts der Alb in Fortsetzung des Kirchengebäudes wird, wie schon mehrfach berichtet, ein ‚Offener Raum‘ entstehen im wahrsten Sinne des Wortes. Offen für alle, die im Stadtteil sich für die Mitbewohner engagieren wollen oder die Bewohner, die diese Angebote suchen, aber auch, um sich nur Treffen zu wollen. Daher ist es selbstverständlich, dass der Bürgerverein Teil des Vorhabens ist und dort präsent sein wird. Der Raum aber wird nur so mit Leben gefüllt werden können, wie es sich aus Ihrem Mitwirken ergibt. Beachten Sie daher unbedingt die separate Ankündigung für einen Workshop am Samstag, 9. Juli, 10-16 Uhr: „Workshop. Grünes Haus. Jetzt.“. Wir würden uns freuen, wenn diese Möglichkeit des Mitgestaltens in unserem Stadtteil auf großes Interesse stößt, nicht zuletzt auch deshalb, da dies wichtige Hinweise für die künftige Arbeit des Bürgervereins geben kann.

Mit zeitlicher Verspätung gegenüber der langjährigen Tradition hat das Freibad Rüppurr inzwischen geöffnet. Ihre Einschätzung dazu, wie zur preislich erhöhten Saisonkarte, auch unter dem Gesichtspunkt steigender Lebenshaltungskosten und eventuell dadurch bedingter Reduzierung im Nutzen von auswärtigen Freizeitmöglichkeiten, ist nicht uninteressant. Mit einer Email an die im ersten Absatz genannten Adresse können Sie dies unkompliziert übermitteln, wie auch sonstige Wünsche oder Anliegen zum Freibad.

Es grüßt Sie herzlich und wünscht Ihnen eine erholsame Sommer- und Ferienzeit