20.05.2022

Bürgerverein: Pressemitteilung Mai 2022 - Zusammenfassung Mitgliederversammlung

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

der Saal von St. Franziskus hatte es ermöglicht, bei Einhaltung der weiterhin wichtigen Empfehlungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie, eine Mitgliederversammlung vor Ort durchzuführen. Wie wichtig dies ist, zeigte die lebhafte Diskussion zur Planung des Regierungspräsidiums für einen Radschnellweg Karlsruhe-Ettlingen mitten durch unseren Stadtteil. Dies wurde von Frau Brüstle als Mitglied im Vorstand anhand einer Bildpräsentation (PDF, 1MB) erläutert.
Der Bürgerverein hatte sich schon im Vorfeld gegenüber der Stadt gegen eine Trassenführung mitten durch den Stadtteil, insbesondere über Rechts- oder Links der Alb ausgesprochen. Dies wurde in der Versammlung dahingehend bestätigt, dass sich niemand für diese Trassen ausgesprochen hat. Bei deutlich über 4.000 prognostizierten Fahrten täglich ist zu erwarten, dass es sich hierdurch auf die Fußgängerquerung in Höhe der Belchenstraße, darunter viele Kinder, aber auch für die täglich querenden Schüler mit dem Fahrrad im Bereich der Wehrastraße negativ auswirken würde. Abgelehnt wurde ausdrücklich die Planung entlang des Reiherbachs. Wenn es eine Trassenführung außerhalb des Wohngebiets gibt, und das ist mit den Varianten 4 (entlang der Gütergleise im Weiherwald) und 5 (Herrenalber Straße) der Fall, dann muss dies gewählt werden, so der zusammenfassende Tenor.
Zuvor hatte ebenfalls in einer Bildpräsentation (PDF, 1MB) Herr Schenk vom Vorstand als Mitglied im Kooperations-Team ‚Offener Raum im Grünen Haus‘ den aktuellen Planungsstand eines, wie sich zeigte, komplexen Vorhabens vorgestellt. Um diese Möglichkeit, die sich aus der Planung für ein Stadtkloster bei St. Franziskus ergeben kann, für den Stadtteil zu nutzen, ist, so sein Appell, ein breites Mitwirken aus der Bevölkerung erforderlich. Zeitnah soll deshalb ein offener Workshop angeboten werden. Termin und Vorhaben werden auf den verschiedensten Kanälen publik gemacht. Der Bürgerverein als Partner neben den Gemeinden von St. Franziskus und Friedenskirche erhofft sich durch den ‚Offenen Raum‘ einen direkteren Kontakt mit Ihnen, als den Bewohnern, zu allen Fragen rund um unseren Stadtteil.

Die Tagesordnungspunkte zuvor mit der Totenehrung, dem Bericht des Vorstands zu seiner Arbeit in den letzten drei Jahren sowie dem Kassenbericht und dem Kassenprüfbericht konnten zügig erledigt werden, da es zum schriftlich vorliegenden Bericht keine Rückfragen gab. Die einstimmige Entlastung des Vorstands spiegelte die Zufriedenheit der Anwesenden mit der Arbeit des Vorstands wider. Um nach der außerordentlichen schriftlichen Neuwahl des Vorstands im September 2021 wieder in den satzungsgemäßen Rhythmus zu kommen, wird die nächste Wahl im März 2024 stattfinden.
Dazwischen, im kommenden Jahr, feiert der Bürgerverein sein 70-jähriges Jubiläum der Wiedergründung 1953 nach der politisch motivierten Selbstauflösung auf Vorschlag des damaligen Vorsitzenden Straub im September 1935 als erstem Karlsruher Bürgerverein. Weitere folgten dann dem Beispiel oder wurden schließlich zwangsaufgelöst.

Abschließend informierte Frau Jäkel vom Vorstand über das Vorhaben, ein Lastenfahrrad im Stadtteil zur Verfügung zu stellen. An vielen Orten in der Stadt gibt es sie schon – die Lastenräder von Lastenkarle e.V., dem Lastenrad-Leihsystem für die Region Karlsruhe. Lastenkarle e.V. möchte möglichst vielen Menschen die Nutzung von Lastenrädern ermöglichen und die Idee dieses ökologisch nachhaltigen und sozial gerechten Lastentransports verbreiten. Für einen Testlauf in Weiherfeld-Dammerstock suchen wir Helfer vor Ort, die sich zusammen mit zwei Erst-Initiatoren (Benjamin, Angelika) um ein Test-Lastenrad kümmern. Zu übernehmen sind als Gruppe die Stationsbetreuung – also z.B. ein regelmäßiger Check des Rades und ggf. eine Fahrt zur Werkstatt – sowie nach Bedarf die Öffentlichkeitsarbeit im Stadtteil. Bei erfolgreichem Testlauf wollen wir das Rad als Dauereinrichtung im Stadtteil etablieren. Melden Sie/meldet Euch bitte bis zum 5. Juni über die Mailadresse des Bürgervereins, info@weiherfeld-dammerstock.de. Weitere Infos zur Anmeldung im Verleihsystem unter www.lastenkarle.de.

Es grüßt Sie herzlich