Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

28.02.2022

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2022 - Mitgliederverversammlung, DB Projekt und KVV Ticket

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

auch in diesem Jahr haben die noch bestehenden Einschränkungen den Vorstand veranlasst, die jährliche Mitgliederversammlung nicht, wie in der Satzung des Bürgervereins vorgesehen, im 1. Quartal durchzuführen. Als Termin ist Dienstag, der 10. Mai im Saal von St. Franziskus geplant. Die Einladung wird, vorausgesetzt, dass sich die Pandemielage nicht wieder verschlechtert, im Monatsspiegel April abgedruckt werden. Im Mai-Heft können wir dann noch eine Aussage dazu machen, welche Voraussetzungen zur Teilnahme an Versammlungen dann gelten werden.

Mit zwei Themen, die auch unseren Stadtteil betreffen, ist seit Wochen und andauernd die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine für die betroffenen Bürgervereine befasst.
Dies ist zum einen die Planung der Deutschen Bahn zum Ausbau des Güterverkehrs im Rahmen des Projektes Genua – Rotterdam, das sowohl zu einer Zunahme der Züge, wie auch zu längeren Zügen (bis 740 m) führen soll. Schwerpunkt ist derzeit die Suche nach einer Trasse für zwei neue Gleise von Mannheim nach Karlsruhe Güterbahnhof und Hauptbahnhof, da auch die ICE-Züge die neue Trasse befahren sollen. Für uns problematisch ist, dass die DB an den Bahnhöfen die Projektabschnitte geteilt hat. In Zusammenarbeit mit der Stadt Karlsruhe soll erreicht werden, dass auch die Gleise, die an unserem Stadtteil vorbeiführen, in eine Gesamtbetrachtung für Karlsruhe einbezogen werden. Nach jetzigem Stand würde der zukünftige Güterverkehr ohne jede Schutzmaßnahme (Lärm, Erschütterung) auf den bestandsgleisen fahren.
Das zweite Thema ist die Änderung des KVV im Ticketverkauf für den öffentlichen Nahverkehr. Trotz einer breiten Kritik daran, dass der Verzicht auf Vorrats-Tickets für Nutzer, die den ÖPNV besonders benötigen, aber nicht über die digitalen Möglichkeiten verfügen oder diese nicht nutzen können, durch ein an deren Bedarf vorbei gehendes digitales System ersetzt wurde. Dabei zeigen andere Verkehrsverbünde, dass es digitale System gibt, die das Papierticket ohne vorab festgelegte Gültigkeit ersetzen können. Es bleibt zu hoffen, dass noch die Einsicht beim Aufsichtsrat des KVV zu einer Änderung führt.

Es grüßt Sie herzlich,
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter