10.12.2021

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2021 - Nahversorgung & Diverses

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

unser Wochenmarkt auf dem Vorplatz der Friedenskirche geht ab Weihnachten in eine Winterpause bis Ende Januar. Der erste Markttag ist dann wieder am 4. Februar 2022. Das Marktteam der HWK und die anderen Anbieter freuen sich, wenn sie sich den Termin vormerken und zu einem guten Start in unser zweites Marktjahr beitragen. Weiterhin ist die Marktgruppe aus Friedensgemeinde und Bürgerverein an ihrer Rückmeldung zum Wochenmarkt interessiert, um eine Weiterentwicklung im Sinne unserer Bewohner im Stadtteil organisieren zu können.

Der Wochenmarkt bleibt auch deshalb für unsere Nahversorgung wichtig, da überraschender Weise die Realisierung eines Einkaufsmarkts am Rande unseres Stadtteils in möglicherweise weitere Ferne gerückt ist. Der Bürgerverein hat die Mitteilung erhalten, dass das Grundstück hinter dem Parkplatz Rüppurrer Schloss zusammen mit der Baugenehmigung verkauft wurde. Es bleibt damit abzuwarten, ob der Käufer das Projekt weiterführt oder das große Grundstück bei Verzicht auf die bisherigen Parkflächen durch eine Tiefgarage nutzt, um ein größeres, auch höher ist möglich, und damit rentableres Projekt im baurechtlichen Mischgebiet zu realisieren. Beim Stadtplanungsamt der Stadt haben wir deshalb beantragt, einen Einkaufsmarkt nun wieder in die Vorarbeit zu einem Bebauungsplan „Festplatz“ aufzunehmen. Um dies zusammen mit den bisherigen Nutzungsvorhaben (Drogeriemarkt, Kita, Wohnungen) zu ermöglichen, müsste auch diese Bebauung voluminöser ausfallen als bisher geplant.

Früher als angedacht wird nun wieder gastronomisches Leben in den früheren „Grünen Baum“, zuletzt „Bader’s Wirtshaus“, bereits Anfang Januar einziehen, wie einem Bericht der BNN zu entnehmen war. Der bisherige Wirt vom „Bootshaus Rappenwört“ der Naturfreunde wird die Tradition dieser Lokalität in der Rastatter Straße fortsetzen.

Nachdem sich immer wieder Personen beim Bürgerverein melden, die Interesse am leerstehenden Gebäude an der Nürnberger Straße haben, um dort eine Einkaufsmöglichkeit zu betreiben, haben wir bei der Wirtschaftsförderung der Stadt angeregt, dies an den Eigentümer der Immobilie weiterzuleiten. Eine Rückmeldung gibt es noch nicht.

Mit dem neuen Jahr rückt auch das Jahr 2023 immer näher, in dem unser Bürgerverein, wie auch die Besiedelung im Weiherfeld, sein 100 jähriges Bestehen feiern kann. Wir haben begonnen, Ideen zu sammeln, wie das Jubiläum attraktiv, mehr Fest als Festreden, begangen werden kann. Unser Ziel ist das Einbeziehen aller Gruppierungen im Stadtteil, seien diese organisiert oder als Einzelperson für andere zum Mitmachen motivierend. Das Vorbild Stadtjubiläum 2015 hatte uns gezeigt, dass diese Vielfalt möglich und erfolgreich ist. Haben auch sie einen Vorschlag, einen Wunsch? – lassen sie uns dies wissen: www.weiherfeld-dammerstock.de oder direkt an Info@weiherfeld-dammerstock.de

Ein weiteres Jahr, das erneut von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geprägt war, geht in wenigen Tagen zu Ende. Die in diesem Jahr neu oder wieder in den Vorstand des Bürgervereins gewählten Vereinsmitglieder haben dennoch die Entwicklung oder die Probleme unseres Stadtteils, meist online, diskutiert und soweit möglich Lösungen entwickelt. Hierfür geht mein herzlicher Dank an Bettina Brüstle, Gisela Fischer, Angelika Jäkel, Ulrike Reichert, Silke Seilstorfer, Diana Stratil-Krittian, Ulrike Ziegler, Reiner Hille-Döring, Uwe Knittel, Norbert Schenk und Wolfgang Seilstorfer. Der Dank gilt aber auch unseren Mitgliedern, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag, auch wenn dieser mit € 8,00 pro Jahr vergleichsweise niedrig ist, unser Engagement auf unterschiedlichsten Feldern und beispielsweise unsere Unterstützung der sechs Kindergärten im Stadtteil zum Jahresende, ermöglichen.

Der Vorstand wünscht ihnen frohe Weihnachtstage, eine bleibende Gesundheit und ein gutes Neues Jahr 2022.