16.11.2021

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2021 - Verschiedenes

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

nachdem auch in diesem Jahr kein Martinsumzug stattfinden konnte, haben die beiden Kirchengemeinden wie vergangenes Jahr vor den Kirchenportalen Friedenskirche und St. Franziskus-Kirche ein Martinsfeuer brennen lassen, an dem sich die zahlreichen Familien, die sich mit Ihren Kindern und Laternen auf den Weg durch den Stadtteil gemacht hatten, bei doch niedrigen Temperaturen erwärmen konnten. So konnte das Foto von Herrn Seilstorfer entstehen und ein kleines Stimmungsbild vermitteln.
Martinsfeuer 2021

Der Bürgerverein hat sich in diesem Jahr an den Martinsfeuern beteiligt, in dem die Martinsgänse, die wir sonst auf der Albwiese an die Kinder zum Teilen verteilen, an den Feuerstellen ausgegeben wurden.

Der Platz vor der Friedenskirche war schon das ganze Jahr durch den Wochenmarkt am Freitagvormittag stärker als Zentrum des Weiherfelds wahrgenommen worden. Besonderen Anklang fand die Initiative zum Erntedankfest Anfang Oktober, was die gemeinsamen Träger der Marktinitiative, die Friedensgemeinde und der Bürgerverein veranlassen wird, immer wieder durch spezielle Themen auf den Markt aufmerksam zu machen. Auch Erntedank hat Herr Seilstorfer in Bildern (rechts Pfarrerin Covolo, links BV-Vors. Hornuff) festgehalten.
Wochenmarkt Erntedank

Auf den Internetseiten der beiden Träger werden die jeweils anwesenden Marktstände, der Bio-Gemüsestand der HWK ist immer vor Ort, veröffentlicht. Hier würden wir uns auch über Rückmeldungen zum Markt freuen – was ließe sich verbessern, was fehlt ihnen, aber gerne auch was ihnen besonders gefällt.

Möglichweise hatten sie Mitte Oktober wieder ein EVA-Shuttle im Stadtteil fahren gesehen. Dies erfolgte im Rahmen einer Diskussionsrunde in Karlsruhe zum Testfeld Autonomes Fahren und der Verkehrsminister BW und die Staatssekretärin hatten großes Interesse, selbst einmal eine Runde durch Weiherfeld-Dammerstock zu drehen. Bei der Veranstaltung wurde auch angekündigt, dass im kommenden Jahr die Testfahrten eine Fortsetzung erfahren werden. Dabei besteht großes Interesse, unsere Erfahrungen und Wünsche mit einzubringen. Auch diese können sie uns übermitteln auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de.

Regen Zuspruch findet unsere Webseite in diesem Jahr, um einen Antrag auf Mitgliedschaft im Bürgerverein zu stellen (Jahresbeitrag € 8, Familien € 12). Hierüber sind wir sehr erfreut und haben die Hoffnung, in diesem Jahr die Zahl 400 erstmals zu übersteigen. Diese Unterstützung hilft dem Vorstand, sich bei der Stadtverwaltung, den städtischen Gesellschaften, aber auch bei der Deutschen Bahn oder den Wohnungsgesellschaften für die Belange aller Bewohner des Stadtteils von der Donaustraße im Westen bis zum Wohnstift Rüppurr im Osten, vom Bahndamm im Norden bis zu Heidelberger und Wehrastraße im Süden, wie den angrenzenden Wäldern beim Forst einzusetzen.

Es grüßt Sie herzlich und wünscht ihnen eine besinnliche Adventszeit, vielleicht auch bei einem Spaziergang zu den wieder von Frau Handtmann zusammengestellten jeweils 24 Adventsfenstern in Weiherfeld und Dammerstock,