Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

19.09.2021

Bürgerverein: Pressemitteilung September 2021 - Verschiedene Themen

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

am Montag, 27. September, 24 Uhr, wird  das schriftlichen Verfahren zur Neuwahl des Vorstands abgeschlossen sein. Der aktuelle Eingang der Wahlbriefe lässt erwarten, dass sich eine ausreichende Zahl an Mitgliedern an der Wahl beteiligen werden. Das Ergebnis wird auf unserer Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de Anfang Oktober veröffentlicht werden.. Das Ergebnis wird auf unserer Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de Anfang Oktober veröffentlicht werden.

Nach Ende der Schul-Sommerferien dürften die meisten Bewohner, sofern sie wieder eine Urlaubsreise geplant hatten, hoffentlich wohl behalten und ohne COVID-Folgen zurückgekehrt sein. Wir würden uns freuen, wenn damit auch der Besuch des Wochenmarkts an der Friedenskirche freitags zwischen 10 und 15 Uhr wieder einen verstärkten Besuch erlebt.
Das Markt-Team aus Friedensgemeinde und Bürgerverein lädt in zeitlicher Nähe zum Erntedankfest am Freitag, 1. Oktober zu einem Marktfest ein, dass auch den Gedanken Erntedank aufgreifen wird. Neben den anwesenden Ständen ist durch das Kochteam der Friedensgemeinde das Angebot einer Kürbissuppe geplant, wie auch ein Stand des Bücherei-Teams. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Nach einem halben Jahr wollen wir auch einen Erfahrungsaustausch über den Wochenmarkt initiieren, der Stärken und Schwächen aufzeigt. Gerne beziehen wir Anregungen, die uns per Mail an info@weiherfeld-dammerstock.de erreichen, mit ein.

Nachdem im Naturschutzgesetz von Baden-Württemberg die sogenannten „Schottergärten“, gemeint sind vermeintlich pflegeleichte Steinwüsten mit höchstens spärlichen Einzelpflanzen dazwischen, verboten wurden, jedoch auch in unserem Stadtteil noch vor manchen Häusern zu sehen sind, hat das Gartenbauamt einen lesenswerten Flyer ‚Bunte Vielfalt in Vorgärten‘ erstellt. Hier gibt es für jede Himmelrichtung des Vorgartens eine Zusammenstellung von geeigneten Pflanzkombinationen mit Kleinbäumen, Sträuchern, Stauden, Begleitpflanzen und Bodendeckern. Zusammen mit einem Pflanzplan und Tipps zur Pflanzung soll es möglich sein, ohne großes gärtnerisches Wissen und auch pflegeleicht einen Beitrag zum Kleinklima in der Straße und gegen das Insektensterben zu leisten. Der Flyer ist in den Rathäusern und öffentlichen Auslagestellen erhältlich und kann auf der Internetseite des Gartenbauamts (Stadt Karlsruhe, Ämter) unter Veröffentlichungen aufgerufen werden. Lassen Sie sich inspirieren, damit es im nächsten Jahr bei uns blüht und summt.

Es grüßt Sie herzlich
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter