26.01.2021

Bürgerverein: Pressemitteilung Januar 2021 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

das Neue Jahr, das nun auch schon wieder 1/12 hinter uns liegt, haben sie hoffentlich gut und vor allem gesund angefangen. Ältere Bewohner werden sich noch erinnern, dass die Neujahrsnacht durch das Läuten aller Kirchenglocken eröffnet wurde. In den letzten Jahren ist dieser Klang immer mehr im Lärm des Feuerwerks und der Böller untergegangen. Deshalb hatte ich mich in diesem besonderen Jahreswechsel trotz aller negativen Begleiterscheinungen durch die Corona-Pandemie gefreut, wieder einmal die Glocken läuten zu hören. Leider wurde ich enttäuscht, denn ein einziges überraschendes Dauerfeuerwerk an der Belchenstraße hat dies verhindert. Schade, eine stille Nacht wäre doch mit Gedanken an die vielen Corona-Betroffenen angemessen gewesen.

Durch die Verlängerung des Teilstillstands bis Ende Januar und absehbar auch darüber hinaus, werden zunächst alle anstehenden Vorhaben einen langsameren Verlauf nehmen. So könnte sich auch erklären, weshalb auf den Bericht im letzten Heft, wo wir um ein Mitwirken an der Marktgestaltung bei der Friedenskirche aufgerufen hatten, keine  Rückmeldung erfolgte. Wir werden selbstverständlich zusammen mit der Friedensgemeinde und dem Marktamt dennoch versuchen, ein Konzept zu entwickeln, das denn Bedürfnissen unseres Stadtteils entspricht, wobei ein Start nach Mai inzwischen eher wahrscheinlich ist, denn auch hierfür müssen sich die Begegnungsmodalitäten deutlich normalisiert haben.

Im März soll, wie die Verkehrsbetriebe der Stadt (VBK) mitgeteilt haben, nun doch das EVA-Shuttle-Projekt mit Personenbeförderung fortgesetzt werden. Im Dezember waren schon Testfahrten im Stadtteil zu beobachten. Zur Erinnerung: Es handelt sich um autonom fahrende Kleinbusse, von einer Aufsicht begleitet, die in Ergänzung zum Bus 52 im Stadtteil verteilte Haltepunkte anfahren und über eine App geordert werden können, um zu einem anderen Haltepunkt, primär dem S-Bahn-Anschluss, zu fahren, z.B. aber auch aus der Murgstraße im Weiherfeld zur Gropiusapotheke im Dammerstock. Über weitere Details werden die VBK die Bewohner noch informieren. Wir werden dies auch auf unserer Internetseite (www.weiherfeld-dammerstock.de) veröffentlichen und als Newsletter (den Email-Bezug auf der Internetseite bestellen) versenden. Auf der Internetseite finden sie auch einen Antrag auf Mitgliedschaft im Bürgerverein. Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied, stärkt es doch unser Gewicht in der Stadtgesellschaft.

Wie unser Bürgerverein werden viele Organisationen ehrenamtlich geführt und freuen sich, wenn sich Personen für eine Mitarbeit interessieren. Um hier einen Einstieg zu fördern, bietet das Amt für Stadtentwicklung ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche mit einer geringen Kostenbeteiligung an. Wenn sie Mitglied in einem Verein sind oder werden wollen sowie Interesse am Mitwirken haben, so finden sie Einzelheiten auf der Internetseite www.karlsruhe.de/bme. Sofern sie keinen Zugang haben, können wir gerne auch Unterlagen zusenden.

Es grüßt Sie herzlich