Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
Kooperationsteam „Grünes Haus“: Ein "offener Raum" für den Stadtteil
Erinnert ihr euch noch an den „Brückentag“ - das Stadtteilfest 2015? Mit Mitteln aus dem Stadtteilfond des Stadtgeburtstags KA300 haben wir fünf Teilprojekte umgesetzt und gefeiert - es war eine tolle Aktion bei herrlichstem Wetter und einer überwältigenden Anzahl von Mitfeiernden und Besucher*innen (Für Neubürger*innen: hier ist alles dokumentiert https://weiherfeld-dammerstock.de/cmsms/ka300).
Fünf Jahre später wollen wir weiter machen - und hoffen mit diesem Schritt, wieder ganz viele von euch zu erreichen. Diesmal geht es um einen realen Raum, der sich als künftige Heimat für solche „Brücken“-Aktivitäten anbietet: Neben der Kirche St. Franziskus im Dammerstock wird im Zuge der Neuordnung des Areals „Stadtkloster St. Franziskus“ ein neues Haus gebaut – wir nennen es vorerst das „Grüne Haus“ (www.gruenes-haus.org).
Lage und Funktion prädestinieren das „Grüne Haus“ als Keimzelle für die lang ersehnte neue Stadtteilmitte von Weiherfeld-Dammerstock, die als öffentlich erlebter und gelebter Raum zwischen Albbrücke, Vorplatz St. Franziskus, „Grünem Haus“ und Albspielplatz entstehen wird. In dem Haus wird es künftig eine Suppenküche geben (Arbeitstitel - ehemals: Obdachlosenküche), sowie einen „Offenen Raum für das Quartier“ - und vielleicht noch mehr Nutzungen. Welche das sein können, das wollen wir mit euch zusammen herausfinden.
Was bisher geschah
In den Jahren 2018/2019 hat die Kirchengemeinde St. Nikolaus zusammen mit der Katholischen Gesamtkirchengemeinde eine Machbarkeitsstudie beauftragt - deren Ergebnis u.a. der geplante Neubau mit der genannten Nutzungsmischung vorne an der Straße „Rechts der Alb“ war. Hintergrund dieser Entscheidung ist die gewünschte Nutzung des „hinteren Areals“ (ehemalige Klausur des Kapuzinerklosters) als künftiges „Geistliches Zentrum Stadtkloster“ – und die damit notwendig gewordene Umverteilung von belebteren und ruhigeren Zonen des Gebäudekomplexes.
Im vergangenen Jahr hat die Katholische Gesamtkirchengemeinde als künftiger Träger des Areals einen nichtoffenen Architekturwettbewerb ausgelobt, der nun am 11.12.2020 von einem Preisgericht entschieden worden ist. Die Ergebnisse des Wettbewerbs können aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht wie geplant öffentlich ausgestellt werden, sind jedoch auf der Webseite der Pfarrgemeinde einzusehen: Architektenwettbewerb erfolgreich abgeschlossen (st-nikolaus-ka.de)
Wie geht es nun weiter?
Während der Wettbewerbsvorbereitungen hat sich gezeigt, dass die Zusammensetzung der Nutzungen für das „Grüne Haus“ weiter zu klären ist. Es soll Freiraum bieten zum Verwirklichen von vielfältigen Ideen und Aktionen rund um das Zusammenleben und Begegnen im Stadtteil und ist derzeit eine Kooperation der Gemeinde St. Franziskus, der Friedensgemeinde Weiherfeld sowie des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock. Wichtig ist uns: Was hier stattfindet, geht uns alle an. Jede und jeder ist willkommen. Wir suchen Ideen, und wir suchen dich als Ideengeber*in und als Teil des Teams.
Wie kann ich mitmachen?
Am Freitag, 22.1., 17.00 – 19.00 Uhr findet online der Auftaktworkshop "Initiativkreis Grünes Haus" statt, an dem alle Interessierten aus dem Stadtteil teilnehmen können. Die bisherigen Kooperationspartner werden dort informieren, wir wollen Arbeitskreise bilden und das weitere Vorgehen gemeinsam besprechen.
Anmeldeinformationen zum Online-Workshop (Teilnahme ist via der kostenlos verfügbaren Videokonferenz-Software „Zoom“ www.zoom.us/de möglich), gibt es auf www.gruenes-haus.org. Bei weiteren Fragen bitte melden unter info@gruenes-haus.org oder über das Kontaktformular auf www.gruenes-haus.org.
Als erste Inspiration für eure Wünsche und Ideen rund um das „Grüne Haus“ nehmt bis dahin die folgende – natürlich unvollständige – Ideen-Liste:
#Stadtteilbücherei #Digital-Werkstatt #Experten-Vortragsreihe #Foodsharing-Gruppe #Foto-Gruppe #Geschichtswerkstatt #Spieletreff #Gartentreff #Hausaufgabenhilfe #Lastenrad-Station #Literaturkreis #Lokale Umweltschutzgruppe #Mitbring-Brunch #Mobilitäts-AG #Nachbarschaftsmarkt #Neuzugezogenen-Begleitung #Suppenküche #Origami-Club #Radblitz #Reparatur-Café #Schachtreff #Schreibwerkstatt #Selbsthilfegruppe #Senioren-Computerkurs #Sitzgymnastik #Stadtteilforum #Stadtteilportal im Netz #Urban Gardening #Upcycling-Nähwerkstatt...
Das Kooperationsteam „Grünes Haus“
info@gruenes-haus.org
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.