21.12.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2020 - Diverses

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

derzeit leuchten jeden Abend jeweils 24 Fenster im Weiherfeld und im Dammerstock mit vorweihnachtlichem Schmuck und erhellen damit wenigstens etwas diese Adventszeit, die leider noch immer durch die Corona-verursachten Einschränkungen unseres Alltags geprägt ist. Die Adressen der Adventsfenster und Vorschläge für den Spaziergang durch den Stadtteil finden sie auf dem Stadtteilportal Weiherfeld-Dammerstock. Schöner lässt sich unser liebenswerter Stadtteil als Teil einer Großstadt kaum erleben.

Auf dem Stadtteilportal finden Sie auch einen Link zur Aktion der Paritätischen Sozialdienste „Wohnen für Hilfe“. Ziel der Aktion ist es, Wohnraum für Studierende gegen eine Hilfeleistung (pro 1 m² Zimmer = 1 Stunde Hilfe im Monat; Nebenkosten werden bezahlt) zur Verfügung zu stellen. Informationen gibt es auch unter: Tel. 91230-34.

Bereits erfolgreich war der Hilferuf der Realschule Rüppurr für deren Bienenprojekt. Nach zunächst Platz 45 im SpardaImpuls-Förderwettbewerb konnte sich, sicherlich auch durch Stimmen aus unserem Stadtteil, den wir über unsere Medienkanäle informieren konnten, die RS Rüppurr mit 2.245 Stimmen auf den 34. Platz (bei 226 teilnehmenden Schulen) verbessern. Mit dem Preisgeld von € 1.500 kann nun die Erstausstattung für das Bienenprojekt finanziert werden. Davon werden rund um den Eichelgarten sicherlich zahlreiche Gartenbesitzer profitieren, so dass es schön wäre, wenn diese einen Beitrag zu den Folgekosten durch eine Spende an die Fördergemeinschaft der Schule leisten. Anfügen will ich, dass es schon einmal zu meiner Schulzeit am MPG ganz in der Nähe die vom Biologielehrer Gymnasialprofessor Gerlich betreuten Bienenvölker gab, segensreich für die zahlreichen Obstbäume in den Kleingärten neben der Schule.

Unser Bemühen zusammen mit der Friedensgemeinde die Früchte von Obstbäumen und auch Gemüse sowie weitere Angebote auf einem Markt im Weiherfeld durch Händler anbieten zu können, geht nun in die konkrete Umsetzung mit Unterstützung des Marktamtes. Eine Arbeitsgruppe aus dem Stadtteil soll dieses Vorhaben begleiten. Hierfür besteht die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Unser Ziel ist, ab März mit einem Stand starten zu können.

Auch unser Projekt „Stadtteilmitte“, geht in die nächste Runde, wie Sie in der aktuellen Ausgabe des Dezember Montasspiegels (Verteilung ab 21.12.2020) im Bericht zum „Grünen Haus“, wie der Arbeitstitel für einen Teil der Stadtkloster-Initiative von St. Franziskus lautet, lesen können. Auch hier hoffen die Katholische und die Evangelische Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein auf ein Mitwirken aus dem Stadtteil, um eine möglichst eng am Bedarf orientierte Ausgestaltung zu erzielen und die neuen Räume mit vielfältigem Leben zu füllen. Neben einer eigenen Webseite (www.gruenes-haus.org) sollen angedachte Informationsträger ein breites Interesse wecken mit Erinnerung an den erfolgreichen „Brückentag 2015“.

Wiedergewählt wurde bereits im ersten Wahlgang unser Oberbürgermeister Frank Mentrup. Dazu auch an dieser Stelle unser Glückwunsch verbunden mit der Erwartung, dass die kommenden 8 Jahre für unseren Stadtteil positive Ergebnisse, z.B. für Reduzierung von Durchgangsverkehr, weniger Verkehrslärm durch Kfz und Bahn und für neuen Wohnraum, aufweisen werden. Erfreulich war erneut die hohe Wahlbeteiligung in unserem Stadtteil, wobei OB Mentrup ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt hat – vielleicht auch, weil er unsere Albbrücke zu einem Lieblingsplatz erkoren hat. Auch deshalb wollen wir diesen Bereich in Verbindung mit dem Projekt Stadtkloster und mit Förderung durch die Stadt Karlsruhe noch attraktiver entwickeln.

Der Vorstand des Bürgervereins bedankt sich bei allen, die sich im zu Ende gehenden Jahr für den Stadtteil engagiert haben. Ich selbst bedanke mich bei den Mitgliedern des Vorstands: Bettina Brüstle, Gisela Fischer, Reiner Hille, Ulrike Reichert, Harald Ritzenthaler, Norbert Schenk, Silke und Wolfgang Seilstorfer und Ulrike Ziegler ganz herzlich für die harmonische Zusammenarbeit.

Allen Bewohnern zwischen Donaustraße und Erlenweg wünschen wir im, dieses Jahr notweniger weise kleinen, Familien- oder Freundeskreis ein frohes und von Krankheit verschontes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2021.

Es grüßt Sie herzlich