Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

25.11.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2020 - Adventsfenster/Lastenkarle/Markt

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

seit nunmehr 14 Jahren wird die Adventszeit in unserem Stadtteil durch Adventsfenster erleuchtet, initiiert und organisiert durch Frau Handtmann aus dem Weiherfeld. Leider muss die bisherige Form des tageweisen Treffens in geselliger Runde bei Glühwein, Kinderpunsch, Gebäck und Gesang dieses Jahr Corona-bedingt entfallen. Doch auch die nun gewählte Form hat ihren Charme. So werden im Stadtteil ab dem 1. Dezember bis Weihnachten dauerhaft zahlreiche Adventsfenster im Dammerstock und im Weiherfeld leuchten und zu einem abendlichen Spaziergang einladen (hier finden Sie die Orte und Uhrzeiten). 
Der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock unterstützt die vorweihnachtlichen Adventsfenster im Dezember mit einer eigenen Stadtteilaktion:

„Unser Stadtteil an den Adventssonntagen“.

An ihren Rundgang durch die Straßen zu den Adventsfenstern im besonderen Jahr 2020 wird sie unser kleines Geschenk (in limitierter Zahl) erinnern, das an den Adventssonntagen in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr im Dammerstock (Koblenzer Straße 19) und im Weiherfeld (Scheibenhardter Weg 38) zum Mitnehmen bereit liegt.

Das Thema Lastenrad erfreut sich einer recht großer Resonanz.
Christian Büttner von Lastenkarle e.V. (unten im Bild rechts) und Harald Ritzenthaler vom Bürgerverein Weiherfeld- Dammerstock e.V. sprachen Ende September über die Möglichkeit einer Verleihstation im Stadtteil. Zahlreiche Interessenten kamen zur Vorstellung am Albgrün und fuhren die Lastenräder zur Probe. Das Interesse war groß und die Bereitschaft, so ein Lastenrad zu unterstützen, auch. Hierzu können steuerwirksame Spenden an den Bürgerverein erfolgen, der sich damit an der Finanzierung beteiligen kann. Daher verfolgen Lastenkarle und der Bürgerverein das Thema weiter.
Gesucht wird aber vorrangig eine Verleihstation im Stadtteil. Wir denken da an unsere Geschäfte/Gastronomie, möglichst mit einer Unterstellmöglichkeit. Es gibt bereits einige Verleihstationen in anderen Stadtteilen, die von ansässigen Geschäften betrieben werden, wie Basislager und Kai's Pizza. Aber auch bei Einrichtungen wie Kindergärten, Seniorenwohnanlagen oder bei Privat wäre eine Verleihstation möglich.
Soweit Interesse oder Fragen dazu bestehen, auch zur Spendenbereitschaft, melden Sie sich beim Bürgerverein per Mail an info@weiherfeld-dammerstock.de oder telefonisch bei Herrn Ritzenthaler, Tel. 9850936. Informationen zu Lastenkarle e.V. gibt es unter https://lastenkarle.de
Lastenkarle Präsentation

Unsere Umfrage zur Einrichtung eines Wochenmarkts ist mit knapp 500 Rückmeldungen erfreulich groß gewesen. Damit hatten wir zum einen nicht gerechnet, zum anderen zeigt es, wie wichtig ein derartiger Einkaufstreffpunkt im Stadtteil ist. Als favorisierter Zeitpunkt hat sich mit deutlichem Vorsprung Freitag von 9-14 Uhr ergeben. Mehr als 50 % haben sich dafür ausgesprochen. Ca. 1/3 der Rückmeldungen kamen aus dem Dammerstock und 2/3 aus dem Weiherfeld. Die online-Rückmeldung wurde von 70 % genutzt, möglicherweise ein Grund für die große Beteiligung.
Die ganz überwiegende Zahl der Marktfreunde wünscht sich einen Stand für Obst und Gemüse, immerhin Zweidrittel nennen auch einen Käsestand und mit nur wenig Abstand folgt ein Stand mit dem Angebot von Mediterranem. Mit diesem Konzept sollte ein Start gelingen. Da auch Metzgereiwaren und ein Fischangebot von knapp 40 % genannt wurden, spricht dies, wenn nicht sofort, doch für das Bemühen um eine Ergänzung. Inwieweit sich die Wünsche nach Blumen und Bio-Produkten, die mehrfach auf den Bögen ergänzt wurden, realisieren lassen, werden die Gespräche mit dem Marktamt der Stadt, die nun folgen werden, zeigen. Je vielfältiger das Angebot, soviel ist gewiss, desto erfolgreicher wird der Markt sein. Ich zitiere gerne die Anmerkung eines Teilnehmers: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Es grüßt Sie herzlich und wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter