Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

17.07.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2020 - Diverses

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

nachdem die Empfehlung zur Kontaktvermeidung gelockert wurde habe ich mich mit Vertretern des Ordnungs- und Bürgeramtes getroffen, um die Parksituation in der Belchenstraße im Bereich des neuen Zebrastreifens zu besprechen. Thema war dann auch die überhöhte  Fahrgeschwindigkeit, das Parken generell und das Ausweichen auf den Gehweg nachdem die AG Verkehr bisher keine Rückmeldung des Stadtplanungsamts erhalten hat. Die seit langem virulenten Themen werden nun Gegenstand einer Amtsbesprechung mit dem Stadtplanungsamt und Tiefbauamt sein in der Vorbereitung auf eine Besprechung mit der AG Verkehr des Bürgervereins, die im gesamten Stadtteil Verbesserungsmöglichkeiten zum Parken dokumentiert hat. Thema soll auch ein Zebrastreifen in der Neckarstraße sein sowie ein Vorschlag aus der Bevölkerung, das Einbahnstraßensystem auf die Belchen- und Enzstraße zu erweitern, was weitere Änderungen im Verkehrsablauf zur Folge hätte.

Derzeit verfolgt der Bürgerverein auch einen Vorschlag, im Stadtteil ein Lastenfahrrad zum Ausleihen zur etablieren. Für unser dies bearbeitende Vorstandsmitglied, Herrn Ritzenthaler, wäre es hilfreich, wenn uns über die Internetseite ‚www.weiherfeld-dammerstock.de‘ Rückmeldungen gegeben würden, inwieweit tatsächlich ein Bedarf besteht, denn die Anschaffung ist trotz Zuschussmöglichkeiten in der Elektrovariante, die wir bevorzugen würden, nicht ganz preiswert.

Im vorherigen Monatsspiegel hatte das Stadtplanungsamt bereits über die Ausgestaltung des weiteren Einbeziehens der Öffentlichkeit in das Verfahren zum ‚städtebaulichen Entwurf Herrenalber Straße – Rüppurrer Schloss‘ informiert. Neben den Teilnehmern an der Veranstaltung am 29. Juli, die sich anmelden konnten, wird der Bürgerverein mit sieben benannten Personen vertreten sein. Wer keine Gelegenheit hatte dabei zu sein oder die Versammlung im Youtube-Kanal der Stadt zu verfolgen, wird etwas zeitverzögert dort auch eine Zusammenfassung des Abends sich anschauen können. Inwieweit dazu dann auch Kommentierungen möglich sein werden, wird noch geprüft.

Einer langen Forderung des Bürgervereins, dem Installieren einer WC-Anlage am gut besuchten (derzeit verständlicher- und vernünftigerweise etwas weniger) Albspielplatz bei St. Franziskus, ist der Gemeinderat nun gefolgt und hat dies beschlossen. Zu Einzelheiten und dem Zeitplan gibt es noch keine Information, sicherlich auch bedingt durch die auf noch nicht absehbare Zeit erforderlichen zusätzlichen Covid-19 Hygieneanforderungen und der Frage, ob diese in einer öffentlichen Toilette ohne Personal überhaupt realisiert werden können.

Der Bürgervereinsvorstand hat immer mit Interesse die Diskussion zum Bau einer zweiten Straßen-Rheinbrücke verfolgt, da dies die Südtangente als nicht gewollte (Zugesagt war eine Verteilerschiene für Karlsruhe), aber de facto bestehende Autobahnverbindung von der Südpfalz, die den Bau der Bienwaldautobahn als Verbindung nach Osten bei sich verhindert hatte, zur A5 betrifft. Ein weiteres Mal wird dadurch mit dem Wörther Kreuz auf pfälzer Seite entlastet und mit Knielingen auf badischer Seite belastet. Ein verbesserter Verkehrsfluss über den Rhein macht die Strecke noch attraktiver insbesondere für den Lkw-Fernverkehr und führt damit zu uns Tag und Nacht belastendem Verkehrslärm. Der Bürgerverein wird deshalb die Entscheidungsträger auffordern, bis zum Anschluss der neuen Brücke an die Südtangente qualifizierte Maßnahmen zur Lärmreduzierung entlang unseres Stadtteils zu realisieren. Dies auch im Hinblick darauf, dass zusätzlicher Verkehrslärm in Folge der Baumaßnahmen am Hauptbahnhof Süd und aus dem Ausbau des DB-Güterverkehrs vom Schwarzwald-Kreuz in den ganzen Stadtteil ausgehend zu erwarten ist.

Angesichts der weiterhin notwendigerweise bestehenden Einschränkungen bei Versammlungen hat der Vorstand beschlossen, erst wieder 2021 eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Den Zeitpunkt, d.h. ob gegebenenfalls bereits im Januar, werden wir nach Sachlage im Spätherbst entscheiden. Unsere Mitglieder erhalten in Kürze die Berichte für 2019 zugesandt, um damit die Kontinuität des Berichtswesens über die Arbeit des Vereins zu wahren.

Es grüßt Sie herzlich

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter