Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

18.06.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung Juni 2020 - Diverses

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

am 23. Mai war auch in diesem Jahr ein Stadtteil-Picknick auf der Albwiese in Erinnerung an unseren Brückentag beim Stadtgeburtstag von 5 Jahren geplant. Die Covid-19-Verordnungen hatten dies schon frühzeitig nicht zugelassen, so dass die Umsetzung neuer Ideen nicht weiter verfolgt wurde. Angesichts der Wetterverschlechterung von Freitag auf Samstag mit viel Regen hatte dies dann auch sein Gutes. Freuen wir uns daher wie viele andere Organisatoren auf Juni 2021.

Bis zum 100-jährigen Jubiläum des Bürgervereins und dem Einzug der ersten Bewohner im Weiherfeld sind es dann noch zwei Jahre, so dass es Zeit wird, sich wieder mit unserer Geschichte zu befassen. Die Wiedergründung nach der Auflösung durch die Nationalsozialisten erfolgte vor 70 Jahren. Sehr viel Vorarbeit wurde bereits 2015 mit dem noch immer hervorragenden Buch „Bilder.Erzählen.Geschichte“ geleistet. Hierauf kann mit vertieftem Einstieg in einzelne Themen aufgebaut werden, wie beispielsweise zur Zeit der Planung und des Baus der ‚Südtangente‘ oder zur ‚Barackensiedlung‘, erst für Zwangsarbeiter im 2. Weltkrieg, dann für Vertriebene oder nach dem Verlust der Wohnung durch Zerstörung. Auch der Bau des Freibad Rüppurr beschäftigte die Bewohner, wie die Wohnblocks der „Elsässer“ und an der Konstanzer Straße, die Geschichte des Klosters oder die der Sportanlagen an der Ettlinger Allee. Zeitzeugen sind vermutlich kaum noch zu finden, so dass das Stadtarchiv und andere Quellen eine Recherche erfordern werden. Sie haben noch Erinnerungen oder Unterlagen, eventuell im Nachlass der Eltern? Gerne sammeln wir diese schon jetzt.

Aktuell läuft das Leben im Stadtteil wieder an, wenn auch noch immer, und das wohl noch länger, mit Abstand und Maske. Noch steht der Sommer bevor, der, falls erneut mit großer Hitze, nochmals eine neue Herausforderung an die Disziplin werden wird. Die für einen spontanen Freibad- oder Zoobesuch wenig praktikablen Regelungsvorgaben geben dazu schon einen Vorgeschmack.

Keine Pause hat das Ordnungsamt mit den Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Und so war Ende Mai auch die Straße durch den Weiherwald ein „lohnender“ Ort. Von 155 gemessenen Fahrzeugen waren 85 zu beanstanden, mit 55 % sehr rekordverdächtig. Wer die Stelle des Tempo-30-Schildes vor der Bahnschranke Richtung Weiherfeld kennt, ist allerdings weniger überrascht. Und in gleicher Weise zu schnell, wenn es der Gegenverkehr erlaubt, wird die Fahrt auch durch Neckarstraße, Belchenstraße und Scheibenhardter Weg – hier besonders in den späten Nachmittagsstunden Richtung Ettlingen – fortgesetzt. Der vermehrte Einsatz von stationären Tempoanzeigen, wie in der Nürnberger Straße, wäre wünschenswert.

Angekündigt hat das Stadtplanungsamt die Fortsetzung des Planungsverfahrens „Parkplatz Rastatter Straße und Gelände Alemannia“ in einer Kombination aus begrenzter Teilnehmerzahl und der Möglichkeit, sich virtuell zu beteiligen. Verfolgen Sie hierzu entsprechende Veröffentlichungen auf unserer Webseite ‚www.weiherfeld-dammerstock.de‘ oder in der Tagespresse bzw. der Stadtzeitung.

Allen denjenigen, die sich im Juli schon für einen Auslandsurlaub entschieden haben, wünschen wir nach einer erholsamen Zeit eine gesunde Rückkehr, und denen, die sich entschieden haben, erstmals seit im Jahren Inland zu bleiben, neue Erfahrungen bei den bisher vielleicht übersehenen Schönheiten zwischen Nord- und Ostsee und den Alpen.

Es grüßt Sie herzlich
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter