Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

03.04.2020

Foodsharing im Stadtteil: Wie funktioniert der "Fair-Teiler" im Falkenweg 1?

Ein "Fair-Teiler" ist ein Ort, zu dem alle Menschen Lebensmittel bringen und kostenlos von dort mitnehmen dürfen. In Weiherfeld-Dammerstock unterhält Foodsharing Karlsruhe einen Fair-Teiler im Falkenweg 1, Ecke Nürnbergerstrasse, neben der Metzgerei Sack. In einem von der Straße aus zugänglichen, unverschlossenem Verschlag befinden sich ein Kühlschrank und Schränke, aus denen alle Menschen das dort bereitgestellte Essen rund um die Uhr herausnehmen dürfen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Gerade in der aktuellen Situation, in der viele Tafelläden nur teilweise geöffnet sind und Obdachlosenspeisungen nicht mehr stattfinden können, erfüllt der Fair-Teiler neben seiner ursprünglichen Aufgabe, der täglichen Lebensmittelverschwendung etwas entgegenzusetzen, eine zusätzliche, wichtige gesellschaftliche Funktion.

Fair-Teiler Falkenweg 1
Zugang zum "Fair-Teiler" im Falkenweg 1

Und wie kommen nun die Lebensmittel in den Fair-Teiler? Ehrenamtliche Foodsavern bringen "gerettete" Lebensmittel, die zum Verzehr geeignet sind, z.B. aus Bäckereien, Lebensmittelläden oder anderen Betrieben, in den Fair-Teiler und kümmern sich dort auch um die tägliche Reinigung und Pflege. Übriggebliebene Lebensmittel von zu Hause oder von Veranstaltungen können aber auch von allen anderen dorthin gebracht werden. Dabei gilt es, unbedingt die erforderlichen Hygieneregeln einzuhalten (speziell auch die Verhaltensweisen in Zeiten von Corona, z.B. Fair-Teiler nur einzeln betreten, Backwaren nur in kleinen, verpackten Portionen einlagern u.a.), die auch im Fair-Teiler aushängen. Lebensmittel dürfen auch auf keinen Fall außerhalb der Schränke gelagert werden und die Schränke müssen immer geschlossen werden. Wenn der Stauraum in den Schränken ausgeschöpft ist, dann lieber noch mal an einem anderen Tag vorbeikommen. Und ganz wichtig: der Fair-Teiler ist prinzipiell nur zum Einstellen von Lebensmittel gedacht! Alle anderen Sachspenden, auch wenn sie gut gemeint ist, müssen über andere Kanäle (z.B. Kashka etc.) "fair-teilt" werden und dürfen nicht in den Fair-Teiler eingestellt werden. Ansonsten müssen sie vom lokalen Foodsharing-Team unter erheblichem Zeitaufwand wieder mühsam entsorgt werden.

Auf der Website des Fair-Teilers Falkenweg gibt es noch weitere Hinweise zu Lebensmittelspenden und aktuelle Nachrichten, wie z.B. über gerade verfügbare Lebensmittel etc. Dort gibt es auf der rechten Seite unter "Beschreibung" auch Informationen, wie man sich durch Geldspenden an den Unkosten für den Fair-Teiler beteiligen kann (z.B. für Stromkosten). Wer darüber hinaus noch weitere Fragen rund um den Fair-Teiler hat oder sich für der Mitarbeit im Foodsharing-Team interessiert, meldet sich einfach bei: karlsruhe[at]foodsharing.network

Norbert Schenk
Stadtteilportal-Team
info[at]weiherfeld-dammerstock.de

Corona Nachbarschaftshilfe Logo mit Hinweis

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter