17.04.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung April 2020 - Mitgliederversammlung & Stadtteilentwicklung

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

nachdem der allgemeine Stillstand zum Schutz unserer Gesundheit andauert, selbst wenn bis Anfang Mai möglichweise das eine oder andere wieder geöffnet wird, so ist nicht damit zu rechnen, dass in absehbarer Zeit Versammlungen wie die des Bürgervereins stattfinden können. Satzungsgemäß wären Neuwahlen des Vorstands erforderlich. Zwei Umstände lassen es aber vertretbar erscheinen, auf die Versammlung aufgrund der besonderen Umstände zu verzichten. Zum einen haben sich alle Vorstandsmitglieder bereit erklärt, wieder zu kandidieren und zum anderen sieht die Satzung vor, dass der Vorstand bis zu einer Neuwahl im Amt bleibt. Wir werden daher weiter für sie tätig sein und die Entwicklung abwarten.

Über unseren Newsletter, der über die Internetseite ‚www.weiherfeld-dammerstock.de‘ abonniert werden kann, informiert unser Webbetreuer Herr Schenk laufend zu Neuigkeiten im Stadtteil und aktuell insbesondere zum Thema Covid19 (die gesammelten Informationen zu Thema Corona sind auch unter dem Menu-Eintrag ‚Corona Info‘ auf www.weiherfeld-dammerstock.de verfügbar).

Nachdem die Informationsveranstaltung am 18. März zum „Städtebaulichen Entwurf Herrenalber Straße“ abgesagt wurde, geht das Stadtplanungsamt davon aus, dass vor den Sommerferien ein Nachholen nicht möglich sein wird und selbst der Zeitraum erscheint nach aktueller Sachlage fraglich. Es wird daher darüber nachgedacht, in welcher anderen Form die zu wünschende Bürgerbeteiligung weiterhin stattfinden kann. Sobald hierzu eine Entscheidung gefallen ist, werden sie informiert.

Das Stadtplanungsamt hat nun auch das zweite Bauprojekt im Stadtteil auf die Tagesordnung im Planungsausschuss gesetzt, zunächst mit der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für die Bunkerfläche. Damit soll, was der Bürgerverein begrüßt, sichergestellt werden, dass nur eine sehr zurückhaltende Bebauung ermöglicht und Rücksicht auf das denkmalgeschützte Ensemble der umliegenden Gebäude genommen wird. Das Baudezernat geht von einem großen Interesse der Bevölkerung an dem Thema aus und hat eine Bürgerversammlung vorgeschlagen, was unsererseits gleichfalls begrüßt wird.

Es grüßt Sie herzlich