Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
Weiherfeld-Dammerstock Corona Nachbarschaftshilfe: Aktuelle Informationen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die aktuelle CORONAvirus-Pandemie (Covid-19) stellt unsere Gemeinschaft vor eine völlig neue Herausforderung. Besonders sind alle diejenigen betroffen, die sich in 14-tägiger häuslicher Quarantäne aufgrund des Kontakts mit einem ‚Viruspatienten‘ befinden, d.h. für die Versorgung mit Lebensmitteln auf externe Hilfe angewiesen sind. Auch für die älteren Bewohner, als besonders gefährdet bei einem schweren Krankheitsverlauf, kann es ratsam sein, über die offizielle Kontaktsperre hinaus, die Wohnung nur wenig oder gar nicht zu verlassen.
Nicht allen steht die Möglichkeit zur Verfügung, dass Familienangehörige oder direkte Nachbarn die Versorgung mit dem täglichen Bedarf oder anderem Hilfebedarf übernehmen können.
Wir möchten Sie mit dieser Information zu Hilfsangeboten unterstützen
Sie können sich melden bei:
-
Evangelische Friedensgemeinde (www.frieden-rueppurr.de)
Gemeindebüro Telefon: 88 14 34 -
Katholische Pfarrgemeinde St. Franziskus (pfarrbuero@st-nikolaus-ka.de)
Pfarrbüro Telefon: 957 84 70 -
KA Hilft – ehrenamtliche, private Initiative (www.kahilft.de)
Hotline: 98 61 47 55
-
Nebenan.de - Nachbarschaftsnetzwerk (www.nebenan.de/corona)
Hotline: 0800 - 866 55 44 oder 07172 - 93 400 48
Sie wollen Ihre Hilfe anbieten?
Melden Sie sich bitte direkt bei den jeweiligen Organisationen.
Helfen können Sie auch den Personen, denen die Obdachlosenküche in St. Franziskus nicht mehr zur Verfügung steht oder die keine Möglichkeit mehr haben, den Tafelladen zu besuchen. Foodsharing Karlsruhe bietet im Verschlag Falkenweg 1 (neben Metzgerei Sack) kostenlose Lebensmittel zum Mitnehmen an. Gerne können auch Lebensmittelspenden eingestellt werden, aber bitte beachten Sie dazu die Aushänge im Verschlag! Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: karlsruhe@foodsharing.network). Diese Information durch die kath. Gemeinde St. Nikolaus enthält die große Bitte: Nehmen Sie nur das, was Sie aktuell verbrauchen können! Fassen Sie bitte nur das an, was Sie dann auch mitnehmen, am besten mit Einmalhandschuhen!
Die telefonische Erreichbarkeit der genannten Organisationen ist möglicherweise eingeschränkt und nicht jedem steht der Internetkontakt zur Verfügung. Wenden Sie sich dann an den Bürgerverein (Tel. 9891347 – Vors. Joachim Hornuff – 9-19 Uhr), der Ihre Daten an die gewünschte Organisation im Internet weitergeben kann.
Für zukünftige Information zu dem Thema "Corona-Nachbarschaftshilfe" in Weiherfeld-Dammerstock, nutzen Sie bitte die folgenden Kommunikationskanäle im Stadtteil:
- Stadtteilportal www.weiherfeld-dammerstock.de
- E-Mail Newsletter des Stadtteilportals
- Vitrinen im Stadtteil
- Webseiten der Friedensgemeinde (www.frieden-rueppurr.de) und St. Franziskus (https://www.st-nikolaus-ka.de)
- nebenan.de (Registrierung nötig)
Information der Stadt Karlsruhe zum Thema Corona finden Sie auf Webseite der Stadt Karlsruhe (https://www.karlsruhe.de/).
(Eine PDF-Version dieser Nachricht zum Ausdrucken und Verteilen finden Sie hier)
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.