Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

20.03.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung März 2020 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

nachdem Mitte März das öffentliche Leben in Form von Versammlungen aller Art weitgehend zum Erliegen gekommen ist, hat dies auch unsere für den 20. terminierte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen getroffen. Wir sind damit den städtischen Vorgaben gefolgt, da die Veranstaltung öffentlich ist, angesichts des Themas „Mini-Bus“ der Besuch unter Umständen größer als üblich gewesen wäre, der Raum in St. Franziskus nur ein enges Sitzen zulässt und unsere Teilnehmer sich größtenteils im höheren Lebensalter befinden. Noch lässt die Entwicklung nicht erkennen, wann die aktuellen Maßnahmen wieder aufgehoben werden. Auf Dauer können diese aber wohl kaum sein, auch wenn bisher unklar ist, wie das Virus wieder verschwinden wird oder eben auch nicht und wir uns damit abfinden müssen – hoffentlich bald mit Impfstoff, wie bei der jährlichen Grippewelle.


Abgesagt wurde vom Stadtplanungsamt auch die Informationsveranstaltung am 18. März zum „Städtebaulichen Entwurf Herrenalber Straße“. Auch hier bleibt abzuwarten, wann dies nachgeholt werden kann. Orientiert an den Schul- und KITA-Schließungen bis nach den Osterferien könnte der Mai ein Zeithorizont werden.

Entfallen ist gleichfalls die offizielle Verabschiedung unseres beliebten Leiters des Polizeiposten Rüppurr, Herrn Weber. Um seine Arbeit, wie auch die von Herrn Schweikle, der sich gleichfalls in den Ruhestand begibt, zum Wohle unseres Stadtteils zu würdigen blieb daher nur, unser Stadtteilbuch im Revier als Erinnerung zu überreichen. Beiden wünschen wir für den neuen Zeitabschnitt alles Gute.

Und abgesagt wurde ebenfalls eine Informationseinladung des Diakonissenkrankenhauses an die Bürgervereine zur weiteren Entwicklung nach dem Zusammenschluss mit dem Vincentius-Krankenhaus und dem Zusammenlegen oder Verlagern von Abteilungen, insbesondere nach Fertigstellung des dortigen Neubaus.


Noch stattgefunden hat eine Veranstaltung des KVV zur Vorstellung des Linienmodells nach Inbetriebnahme des Tunnels und der Trasse Kriegsstraße, geplant Ende 2021. Für unseren Stadtteil bedeutet dies, dass die S1 von Dammerstock wieder direkt zum Marktplatz und der Innenstadt fährt – im Tunnel. Vom Albtalbahnhof fährt noch die Linie 3 oberirdisch zur Postgalerie, ebenso die Linie 2 über die ZKM-Schleife. Weitere S-Bahnen fahren weiterhin vom Albtalbahnhof zur Haltestelle unter dem Marktplatz, allerdings auf einer anderen Ebene als die S1, da diese zum Durlacher Tor abbiegen. Die Haltestelle Herrenstraße hat sich im Tunnel nach Osten verschoben und wird dann „Marktplatz (Kaiserstraße)“ heißen, was bedeutet, dass sich die Fußwege zwischen den Haltestellen (bisher Herrenstraße) Marktplatz und Europaplatz verlängern werden.


Womit ich beim Thema: Einkaufen bin – mit einer äußerst schlechten Nachricht. Der Einkaufsmarkt Dammerstock ist geschlossen und soll, so hat es dem Bürgerverein der verhinderte Betreiberinteressent als Aussage des Immobilienmaklers Leitgieb übermittelt, auch nicht wieder entstehen. Das Verschwinden der Immobilie auf der Angebotsseite von Immobilienscout24 könnte dafür sprechen (oder dafür, dass es einen neuen Betreiber gibt?). Dabei waren die Mietgespräche so weit fortgeschritten, dass, wiederum die Information durch den Interessen, bereits Einrichtung und Personal geordert wurden. Während die Wirtschaftsförderung der Stadt nach wie vor großes Interesse an diesem Nahversorgungsstandort hat und der verhinderte Interessent uns ausführlich informiert, auch über die Ablehnung weiterer Testinteressenten, schweigt der Immobilienmakler zu den Gründen und empfiehlt dem Bürgerverein per Mail, nicht zu spekulieren. Was jedoch als einziges gegen Spekulation hilft ist Information. So bleibt die Frage, wer kann ein Interesse daran haben, dass im Dammerstock kein Lebensmittelgeschäft mehr besteht? Vielleicht fällt Ihnen beim Betrachten der Versorger rundherum das gleiche ein wie mir. Eine fußläufige Einkaufsmöglichkeit für die Dinge des täglichen Bedarfs wird uns also weiter beschäftigen und verstärkt auf die rasche Realisierung einer mittleren Marktgröße im Bereich des Parkplatzes neben der Polizei im städtischen Eigentum dringen lassen.
Der zweite Bereich, Markstand Weiherfeld, befindet sich beim Bürgerverein noch in einer Konzeptionsphase, so dass es noch zu früh ist, hier Hoffnungen auf eine Fortsetzung zu wecken.
 

Nur an unseren Stadtteil angrenzend, aber doch von großem Interesse, ist die Entwicklung am Hauptbahnhof Süd. Die Bauvolumina können nicht übersehen werden, was jedoch für die Verkehrsentwicklung der dort Beschäftigten, die unseren Stadtteil lärmerzeugend mit dem Pkw queren werden, nicht gilt. Dies ist ein weiteres Thema, das der Bürgerverein aufmerksam verfolgt und Maßnahmen gegen den Lärm, aber auch Staus im Schwarzwaldkreuz zu den Hauptverkehrszeiten einfordern wird, wenn die fortgeschriebenen Verkehrsgutachten (einschließlich Bebauung Wasserturm, Busbahnhof, vorgesehene Bauvorhaben westlich und östlich des Neubaus) vorliegen.
Vorgestellt wurde im Planungsausschuss der Stadt die Gestaltung des Südzugangs zum Hauptbahnhof, die weitgehend dem entspricht, was als Wettbewerbssieger gekürt wurde. Damit sind die Einwände gegen eine große Distanz zwischen Bahnhofseingang und Taxi/Parken an der vorbeiführenden Straße, einer nur geringen Zahl an Stellplätzen für Bringen und Holen und insbesondere die dort nicht vorgesehene Überdachung als Wetterschutz (Sonne wie Regen) nicht ausgeräumt. Auch ob es sinnvoll ist, direkt neben der sehr gelungenen Fahrrad-Parkgarage noch einen Außen-Stellplatzbereich vorzusehen (die Blick auf die Nordseite schreckt eher ab), sollte hinterfragt werden. Es wäre wünschenswert, wenn die Entscheider eine Weiterentwicklung auf den Weg bringen.

 
Es grüßt Sie herzlich

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter