Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
31.03.2020
BNN: Eingeschränkte Leerung - Bis 17. April: Nur noch Bio- und Restmüll wird abgeholt
Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 31.03.2020
Seite 19
BNN – Das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) wird die regelmäßige Müllabfuhr trotz personeller Ausfälle durch Krankheit, Quarantäne sowie Sicherheitsauflagen zum Infektionsschutz auch weiterhin sicherstellen. Um die Personalausfälle und Mehraufwände zu kompensieren, muss auch in den kommenden Wochen der Leistungsumfang reduziert werden. So wird bis einschließlich 17. April lediglich die Bio- und Restmüllbehälter geleert. Beide Abfallfraktionen werden ab sofort in einem zweiwöchentlichen Rhythmus jeweils zum regulären Termin der Restmüllabholung geleert. Möglicherweise kommt es zu Verzögerungen bei der Leerung im Stadtgebiet, wie das AfA mitteilt. Da die Abfuhr von Restmüll und Bioabfall aufrechterhalten bleiben muss, fokussiert sich das AfA in den kommenden Wochen auf diese Abholung. Daher bleiben Wertstoff- und Papierbehälter stehen. Bürgerinnen und Bürger sollen Papier und Wertstoff zwischenzulagern, heißt es weiter in einer Mitteilung.
Gegenwärtig können Haushalte Wertstoffabfälle von 11 bis 16 Uhr an den hierfür eingerichteten Plätzen, mit beschränkten Kapazitäten, abgeben: Durlach-Aue: Festplatz Aue, Steiermärker Straße beim Grüngutcontainer; Nordweststadt: Walter-Rathenau-Platz; Oberreut: Festplatz, Bonhoefferstraße; Oststadt: Messplatz Karlsruhe, Zufahrt über „Am alten Schlachthof“; Rüppurr: Festplatz, Rastatter Straße beim Polizeiposten; Waldstadt: Parkplatz Fächerbad, Am Sportpark.
Das AfA wird ab Dienstag, 7. April, die beiden Wertstoffstationen Maybachstraße 10b und Nordbeckenstraße 1, und ab Mittwoch, 8. April, die Wertstoffstationen Neureut (Am Junkertschritt) und Grünwettersbach (Wiesenstraße 34) sowie die Schadstoffannahmestelle Maybachstraße 10a zu den üblichen Zeiten öffnen. Eine Anlieferung von Gewerbetreibenden ist derzeit nicht möglich.
Die beiden Kompostierungsanlagen werden ab Montag, 6. April, wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zugänglich sein. Die anderen stationären Anlagen, die Schadstoffannahmestelle Nordbeckenstraße 1 und die mobile Schadstoffsammlung bleiben geschlossen. Am Karsamstag, 11. April, bleiben die Wertstoffstationen, Schadstoffannahmestellen und Kompostierungsanlagen Grötzingen und Knielingen geschlossen.
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.