17.02.2020

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2020 - Mobilität im Stadtteil

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

in diesem Heft des Monatsspiegels finden Sie die Einladung des Bürgervereins zur jährlichen Mitgliederversammlung. Angesprochen sind zwar zunächst unsere Mitglieder, aber Gäste oder an der Arbeit des Bürgervereins Interessierte sind gleichfalls willkommen. Neben den diesjährigen Neuwahlen für den Vorstand wird ein Vertreter des FZI (Forschungszentrum Informatik) das in unserem Stadtteil zu erprobende autonome Fahren von Mini-Busse vorstellen und für ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Möglicherweise ist Ihnen am 11. Februar der Testbus begegnet, der die Straßen erkundet hat – immer in Anwesenheit eines Fahrers, der jederzeit eingreifen kann. Die erste Vorstellung des Projekts für den Bürgerverein und andere Organisationen im Stadtteil hat jedenfalls neugierig gemacht, wie das System von 3 Bussen, die mit Smartfon an die Haltepunkte bestellt werden können, funktionieren wird und ob das Ziel einer Ergänzung zum ÖPNV und Reduzierung des Pkw-Bedarfs erreicht werden kann.

Ein anderer Beitrag zur Reduzierung des Pkw-Verkehrs können Lastenfahrräder sein, um auch größere Einkäufe von außerhalb zu transportieren. Nachdem dies aus der Bewohnerschaft vorgeschlagen wurde, hat die Nachfrage beim Karlsruher Initiator ergeben, dass eine Stationierung grundsätzlich möglich, hierzu jedoch noch Vorklärungen erforderlich sind. Dazu gehört auch, wie das Interesse für eine Nutzung ist. Ihre Rückmeldung über info@weiherfeld-dammerstock.de wäre hilfreich für das weitere Verfolgen.

Auch unsere AG Verkehr (weitere Mitwirkende sind willkommen) hat sich weiterhin engagiert mit dem Thema Parken und Sicherheit für Fußgänger befasst. Mit einer Dokumentation der unbefriedigenden Ist-Situation werden wir erneut das Gespräch mit den Vertretern der Stadt und den im Stadtteil Betroffenen suchen. Unser Ziel ist, bereits an der eingangs erwähnten Mitgliedersammlung ein Zwischenergebnis vorzustellen. Aber auch die anderen Projekte im Stadtteil, wie Stadtkloster oder Marktstand im Weiherfeld werden uns weiter beschäftigen.

Für den Einkaufsmarkt im Dammerstock war zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses zwar noch keine Vereinbarung mit dem interessierten Nachfolger geschlossen, aber es wurde uns seitens der Wirtschaftsförderung der Stadt versichert, dass die Chancen gut sind. Erfreulich ist in jedem Fall das Interesse des Eigentümers, wieder einen Marktbetreiber zu bekommen. In jedem Fall gilt unser besonderer Dank Herrn Dobosch für sein langjähriges Wirken im Stadtteil und seinem großen Herzen für die Einkaufsbedürfnisse insbesondere unserer älteren Mitbewohner. Wir wünschen ihm für die künftige Zeit alles Gute, er wird uns trotz eines Nachfolgers fehlen.

Fehlen werden uns auch am Polizeiposten Rüppurr dessen Leiter Herr Weber und sein Kollege Herr Schweikle, die Ende des Monats in den Ruhestand gehen. Wir haben uns über die vielen Jahre immer gut betreut und informiert gefühlt – waren beide nicht eher Mitbewohner, die nun wegziehen? An unserer Mitgliederversammlung wollen wir beide verabschieden und hoffen, sie behalten auch unseren Stadtteil in guter Erinnerung. Sofern bis dann die Nachfolge bereits bestimmt ist, bietet vielleicht sich die Gelegenheit, diese kennen zu lernen.

Es grüßt Sie herzlich