02.11.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung Oktober 2019 - Martinsumzug & Baumassnahmen

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

auch in diesem Jahr lädt der Bürgerverein wieder zum Martinsumzug in unserem Stadtteil ein. Zum 56. Mal startet der Umzug der Kinder und ihrer Begleiter nun wieder nach Ende der Baustelle an der Weiherwaldschule am Freitag, 8. November um 18.30 Uhr. Durch das Weiherfeld geht der Zug vorbei an der Friedenskirche zur Albwiese an der Nürnberger Straße bei St. Franziskus.
Unterstützt werden wir auch dieses Jahr vom Förderverein der Weiherwaldschule, der am Ort der Aufführung der Martinslegende seinen beliebten Stand für Glühwein und Kinderpunsch aufgebaut hat und die Getränke gegen eine freiwillige Spende zugunsten der Projekte des Vereins ausgibt (Bitte eigene Becher mitbringen – der Umwelt zu Liebe).
Zum Abschluss des Martinsumzugs verteilt der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock traditionell die in einer örtlichen Bäckereifiliale gekauften Martinsgänse zum symbolischen Teilen an die Kinder.

In regelmäßigen Abständen werden die Bürgervereine durch die Stadtverwaltung zu aktuellen Themen informiert und können ihrerseits Wünsche und Probleme an die Verwaltung übermitteln. Aktuelle Themen, die unseren Stadtteil betreffen:
Mit Erscheinen dieses Bericht sollte in der Straße ‚Links der Alb‘ eine Fahrradstraße eingerichtet sein. Ziel ist dabei auch, dass der Weg durch die Albanlage damit den Fußgängern vorbehalten bleibt.
Das Gartenbauamt hat informiert, dass in Wohnstraßen die Flächen um die Bäume von Anwohnern bepflanzt und gepflegt werden können. Sofern Interesse daran besteht, können Sie sich an das Gartenbauamt wenden.
Die geänderte Rechtsprechung zum Lärm durch Kfz-Verkehr ermöglicht nun, auch auf übergeordneten Straßen die zulässige Geschwindigkeit nachts auf Tempo 30 zu reduzieren. Stellungnahmen zur Planung auf Aufnahme in den Lärmaktionsplan für die Herrenalber Straße im Bereich Rüppurr können eingereicht werden.
Stadtweit wurden in diesem Jahr bereits 1.600 Beanstandungen zur Missachtung des Verbots von Gehwegparken außerhalb markierter Bereiche ausgesprochen. Zählt man die täglichen Verstöße in unserem Stadtteil dürfte sich die Zahl weiter erhöhen.
Das Kinderbüro der Stadt organisiert stadtweit Elterncafés als Möglichkeit, mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen. Für Weiherfeld-Dammerstock gibt es nun neben der Einrichtung in Rüppurr auch ein Elterncafé im Stephanienbad an der Breiten Straße in Beiertheim jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr. Selbstverständlich erfolgt der Besuch zusammen mit den Kindern, die hier vielleicht neue Spielfreunde finden.

Wenn Sie sich für die Planungen auf zwei Flächen, die derzeit für künftige Nutzungskonzepte untersucht werden (Sportgelände Alemannia Rüppurr und Parkplatz neben dem Polizeiposten), interessieren und sich auch mit Ideen einbringen wollen, so beachten Sie die Veröffentlich des Stadtplanungsamts in der Novemberausgabe des Monatsspiegels.

Die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine ist jährlich auf der Messe OFFERTA in Halle 1 mit einem Stand vertreten und bietet Gelegenheit zu Gesprächen über Themen der Stadt oder zur Teilnahme am beliebten Bilderrätsel. Mitglieder unseres Bürgervereinsvorstands sind am Samstag, den 2. November am AKB-Stand anzutreffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.