28.07.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2019 - Nachlese Gemeinderatswahl

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

Verschiebungen bei den kommunalpolitischen Parteien und Wählervereinigungen erga-ben sich aus der kürzlich durchgeführten Wahl zum Gemeinderat der Stadt der Ende Juli erstmals zusammenkommt. Zukünftig stellen die Grünen mit 15 von 48 Sitzen und einer Verbesserung um 6 Mitglieder die größte Fraktion, gefolgt von der CDU nach einem Ver-lust von 4 Mandaten mit 9 Sitzen und der SPD mit 7 Sitzen und eine Rückgang um 3. Diese Änderung hat auch für unseren Stadtteil insoweit eine direkte Auswirkung als unser Stadtteil im Gemeinderat nicht mehr durch Gisela Fischer, die 2. Vorsitzende im Bürgerverein, von der SPD vertreten ist, sondern durch den Studenten Markus Schmidt von den Grünen. Nominiert auf Platz 12 der Grünen-Liste erreichte er den bemerkenswerten 9. Platz mit einer Stimmenzahl, die von den Kandidaten der übrigen Listen nur noch die Nr. 1 der SPD Parsa Marvi übertroffen wurde.
Der Vorstand gratulierte bei seiner letzten Sitzung persönlich, nachdem Herr Schmidt unserer Einladung gefolgt war. Über eine Stunde gab es einen regen Austausch zu den Themen des Stadtteils. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit, bedauerten aber gleichzeitig das Ausscheiden von Frau Fischer, der mit einem Blumengruß für den Einsatz gedankt wurde – auch wenn sie natürlich sich weiterhin im Vorstand und ihrer Partei für den Stadtteil einsetzen wird neben dem stadtteilnah im Bereich Hauptbahnhof wohnenden Stadtrat Michael Zeh. Für die CDU steht uns in Rüppurr mit Bettina Meier-Augenstein weiterhin eine erfahrene Kommunalpolitikerin zur Verfügung.

Das Wahlergebnis für unseren Stadtteil auszuwerten ist nicht so ganz einfach, zum einen durch die Briefwahl, die den 5 Wahlbezirken unseres Stadtteils zwar bei den Stimmen, jedoch nicht bei den Wählern auf der städtischen Ergebnisliste zugeordnet werden. Immerhin 920 Briefwähler (19 %) konnten ermittelt werden. Der Vergleich des Stadtteils zur Gesamtstadt ergibt folgendes Bild:

Wahlb.

5,0 %

3,2 %

2,7 %

Die drei großen Fraktionen sind demnach bei uns noch dominierender mit 68,5 % ge-genüber 63 % in der Gesamtstadt. Dies legt nahe nachzuschauen, ob sich auch den Wahlbezirken diese Abweichung widerspiegelt, bzw. ob es markante Abweichungen gibt.
Der Wahlkreis 1401 umfasst im das Weiherfeld westlich der Neckarstraße einschließlich der westlichen Straßenseite sowie den Elsässerblock östlich. Hier haben CDU, SPD und AfD ihr schlechtestes, während Für Karlsruhe und Die Partei das beste Ergebnis haben.
Der Wahlkreis 1402 umfasst das Weiherfeld östlich der Neckarstraße bis zur Enzstraße. Hier hat die Linke mit bemerkenswerten 9 % ihr bestes Ergebnis.
Der Wahlkreis 1403 wird im Dammerstock vom Gebiet nördlich der Nürnberger Straße und im Weiherfeld vom Bereich zwischen Enzstraße und Neckarstraße ohne den Elsässerblock gebildet. Mit 34,5 % wird das beste Ergebnis der Grünen (Wohnort unseres neuen Stadtrats) erzielt, für die Freien Wähler das schlechteste.
Den Wahlkreis 1404 bildet der südliche Dammerstock ab Nürnberger Straße.  Mit 10,2 % hat hier die AfD das beste Ergebnis, wie auch die Karlsruher Liste. Den niedrigsten Wert erzielen FDP und Für Karlsruhe.
Der Wahlkreis 1405 mit den Gebäuden im Dammerstock östlich der Ettlinger Allee (Terrassen – und Hochhaus, Wohnstift) unterscheidet sich erheblich von den Ergebnissen im traditionellen Stadtteil. Beste Ergebnisse erreichen: CDU (35,8 %), SPD (19,8 %) und FDP (9,2 %), während schlechteste sind für: Grüne (18,0 %), Linke (1,6 %), KAL (2,0 %) und Die Partei (2,4 %). Hier wohnt augenscheinlich noch das bisherige Parteiengefüge.

Angesichts dessen, dass das Stadtteilleben überwiegend durch die Bewohner in den tra-ditionellen Stadtbezirken Dammerstock und Weiherfeld geprägt wird, sind auch deren Ergebnisse für die weitere Stadtteilentwicklung von Interesse:

Grüne

5,1 %

3,8 %

2,9 %

Der Vorstand des Bürgervereins wird auch diese Ergebnisse in die Überlegungen zur Zukunft des Stadtteils in seiner Sondersitzung im September würdigen. Weiterhin sind Themenanregungen über unsere Webseite willkommen.