25.06.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung Juni 2019 - Strassenverkehr & Fahrradstrasse

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

zum Albwiesen-Picknick hatten sich Ende Mai auch in diesem Jahr wieder rund 60 Freunde der Dämmerfelder getroffen, von ganz Jung bis Alt, und hatten einen unterhaltsamen Abend im Kreise bestehender Bekanntschaften, aber auch neuen Bewohnern, die Kontakt im Stadtteil suchen. Erfreulicherweise hatten auch einige wieder ihre Instrumente mitgebracht, so dass das Picknick musikalisch umrahmt wurde. Wir würden uns freuen, wenn 2020, dann zum 5. Jahrestag des 300. Stadtgeburtstags der Stadt, als das Picknick seine Premiere hatte, die Teilnehmerzahl noch größer würde.

Anfang Juni stand dann wieder der Straßenverkehr bei zwei Terminen im Mittelpunkt des Engagements des Bürgervereins für unseren Stadtteil. Zunächst fand ein Ortstermin zum Problem Belchenstraße, das durch das einseitige Parken entstanden ist, und zwar des zeitweiligen Befahrens des Gehwegs im Gegenverkehr. Unsere Arbeitsgruppe hatte einen Vorschlag ausgearbeitet, wie auch künftig beidseitig geparkt werden könnte.

Für eine Realisierung sahen die Vertreter vom Ordnungs- und Bürgeramt sowie vom Stadtplanungsamt jedoch aus zwei Gründen keine Möglichkeit. Zum einen lehnt das Tiefbauamt, als Unterhaltsträger der Straßen und Gehwege, eine dauerhafte Belastung des Gehwegrandes durch zwei Räder grundsätzlich ab, da es zu Absenkungen kommt. Zum anderen muss in der Belchenstraße u.a. aufgrund des Linienbusses die freie Straßenbreite den ungehinderten Gegenverkehr ermöglichen. Die erforderliche Breite von 4,60 m ermöglicht kein beidseitiges Parken. Nachdem auch der Vorschlag eines Parkseitenwechsels an einem zusätzlichen Verlust von Parkflächen scheitert, haben die Ämter vorgeschlagen, um eine optische Unterbrechung der Belchenstraße zu erreichen, in Höhe der Schauinslandstraße einen Zebrastreifen anzulegen, nachdem dies in Tempo-30-Zonen wieder zulässig ist. Es bleibt abzuwarten, ob hierdurch eine Wirkung erzielt wird. Nach dieser Information hat der Bürgerverein eine alte Forderung, und zwar die Anlage eines Zebrastreifens in der Neckarstraße in Höhe der Feldbergstraße, in Erinnerung gebracht. Auch dies soll realisiert werden.

Während der gesamten Zeit des Aufenthalts Ecke ‚Links der Alb‘ konnte auch bei Busverkehr mit Gegenverkehr nur ein problemloses Aneinandervorbeifahren beobachtet werden, dies traf nach den Aussagen der Ämter auch auf vorherige Beobachtungen im morgendlichen Berufsverkehr mit Schulwegkindern aus dem Dammerstock zu. Für diese wird die Querung von  ‚Links der Alb‘ durch eine bauliche Änderungen sicherer gemacht. Als weitere Vorarbeit für die Frage, ob zusätzliche Parkflächen geschaffen werden müssen, was eigentlich nur durch Aufgabe von Grünflächen möglich sein wird, werden zu geeigneten Zeiten alle Straßen besucht, um festzustellen, ob noch Parkplätze frei sind. Nur wenn dies nicht der Fall ist, kann neuer Parkraum geschaffen werden. Angesprochen wurde auch die Frage, ob Be- und Entladen unter Nutzen des Gehwegs möglichst. Hier sieht das Ordnungs- und Bürgeramt keinen Anlasse, im Falle einer Kontrolle dies kostenpflichtig zu beanstanden. Der Vorgang des Be- und Entladens, auch wenn gerade keine Person zu sehen ist, sollte aber kenntlich sein.

Zum zweiten Problem, der Geschwindigkeit, wird an mehreren belasteten Straßen ein unauffälliges Messgerät angebracht werden für eine 24-Stunden-Wochenaufzeichung. Die Auswertung wird dann Grundlage sein, für weitere Gespräche und eventuell erforderliche Maßnahmen.

Eine Tag später konnten wir Herrn Bürgermeister Albert Käuflein im Dammerstock zur Eröffnung der Fahrradstraßen ‚Rechts der Alb‘ und ‚Heidelberger Straße‘ begrüßen. Diese sind nun deutlich markiert und durch die Unterbrechungen in Kreuzungsbereichen, um das „Rechts vor Links“ zu erhalten, sonst hätte die Fahrradstraße die Vorfahrt, erinnern nun zusätzliche Tempo-30-Schilder an die zulässige Geschwindigkeit. In diesem Zuge wurde auch vor St. Franziskus die Parksperrzone deutlicher markiert, ebenfalls eine Anregung aus der Arbeitsgruppe Gehwegparken. Interessant war die Information, dass die Zählungen ergeben haben, dass weit mehr Fahrradfahrer als Kfz die Straßen benutzen.
Offizielle Eroeffnung Fahrradstrasse

Im September wird sich der Vorstand des Bürgervereins in einer Sondersitzung mit grundsätzlichen Fragen zur (ehrenamtlichen) Arbeit des Bürgervereins, seiner Wahrnehmung im Stadtteil und mit einem Programm für die nächsten Jahre befassen. Wenn Sie hierzu Anregungen haben, dann nutzen Sie am einfachsten unser Kontaktformular auf der Webseite: www.weiherfeld-dammerstock.de. Insbesondere die jüngeren Bewohner, sowohl nach Alter wie nach Wohndauer, sollten sich angesprochen fühlen, um unseren Stadtteil für die Zukunft noch lebenswerter zu machen.

Für viele steht mit den Sommerferien nun auch die Urlaubszeit an. Hierfür wünschen wir Ihnen erholsame Tage, neue Eindrücke und Gedanken, und vor allem eine gesunde Rückkehr.