30.03.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung März 2019 - Rückblick Mitgliederversammlung

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

unsere Mitgliederversammlung 2019 Ende März bot die Gelegenheit, sich persönlich mit einem kleinen Geschenk von Herrn POK Karl Sauter zu verschieden, der sich Ende des Monats in den Ruhestand begeben hat. Über Jahre hat er uns an dieser Stelle in launiger Sprache über das überwiegend ernsthafte polizeirelevante Geschehen informiert. Unser herzlicher Dank gilt seinem Einsatz und seiner Verbundenheit mit dem Polizeiposten Rüppurr.

Danken konnten wir auch langjährigen Mitgliedern des Bürgervereins. Dabei war auffällig, dass nicht weniger als 12 Frauen und Männer vor 40 Jahren in den Bürgerverein eingetreten sind und deren Mitgliedschaft bis heute dauert, darunter auch der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Prof. Werner. Gab es hierfür einen besonderen Grund im Jahr 1978/79? Dank der jahrzehntelangen Archivierung der Vereinsunterlagen durch den Schriftführer und späteren 2. Vorsitzenden Dieter Bury, die heute Teil des Stadtarchivs sind, konnte ich ermitteln, dass dies das Ergebnis einer umfangreichen Werbeaktion im Stadtteil, die der Vorsitzende Gerhard Herm initiiert hatte, war, bei der jeder Haushalt brieflich und persönlich über die Arbeit des Bürgervereins informiert wurde. Im Jahresbericht 1979 ist vermerkt, dass von den 284 Mitgliedern allein 103 Neumitglieder aus der Werbeaktion sind. Wie schön wäre es, wenn solch eine Resonanz sich 2019 wiederholen ließe. Gerne informieren wir Sie persönlich über unsere Rolle in der Stadt für unseren Stadtteil, um Sie für eine Mitgliedschaft zu gewinnen.

Beim Durchsuchen der digitalisierten Unterlagen findet sich dann manch erstaunliche Dokument aus dem Jahr 1978. Besonders bemerkenswert ist ein Brief des Gesamtelternbeirats der Stadt Karlsruhe von Dr. Bruno Wellenreuther an das Kultusministerium zum Thema: Probleme in den Grund- und Hauptschulen durch den starken Zugang ausländischer Schüler.

Die Forderungen: 1. Zusätzlicher Einsatz von Lehrern – für Sprachunterricht und Verbesserung des Lehrer-Schülerverhältnisses durch Doppelzählung der ausländischen Schüler beim Klassenteiler; 2. Bürgervereine, kirchliche Organisationen, Wohlfahrtsverbände und Stadtjugendausschuß mit Unterstützung von Behörden veranstalten mit Schülern und Eltern regelmäßige Treffen zur Förderung der Integration; 3. Es soll medial intensiv dafür geworben werden, dass ausländische Kinder Zugang zu deutschen Familien und umgekehrt haben.

1978 – ich staune, auch über einen Dia-Vortrag: „Grüne Umwelt – schöner Wohnen“, auch dass es einen Arbeitskreis „Haus der Begegnung“ (Jugend und Senioren) unter Federführung der BG Rüppurr gab, der sich an OB Dullenkopf  zur Realisierung wendete. Die Stadt sah die gesamtstädtische Priorität in anderen Stadtteilen, 40 Jahre lang?

Und in der Niederschrift zum Planfeststellungsverfahren: Bau der Weiherfeldbrücke über die Bahngleise, des Regierungspräsidiums Karlsruhe stehen die Sätze: „ Die von Herrn Meier vorgetragene Befürchtung, daß in Zukunft auch Durchgangsverkehr von der Weiherwaldstraße und der Pappelallee (heute Scheibenhardter Weg) auf die Neckarstraße fließen wird, wird für nicht begründet gehalten. Bei der Weiherwaldstraße handelt es sich um einen Waldweg, der lediglich aus Sicherheitsgründen auf 5,50 m verbeitert wird. … Es ist nicht zu erwarten, daß die Verkehrsteilnehmer diese umständliche Straßenführung dem guten Verkehrsfluß auf der Südtangente und der Herrenalber Straße vorziehen werden.“ Nun, ja.

Dieses Jahr vor 40 Jahren wird schließlich eine von Frau Metzinger (damaliges Milchgeschäft Nürnberger Straße) angeregte Begrünung des Bunkerdaches abgelehnt, da die Option einer baldigen Bebauung erhalten bleiben soll.

Was sind schon 40 Jahre bei diesen Themen, die uns noch immer beschäftigen. Gelegenheit zum Gedankenaustausch besteht, sofern das Wetter mitspielt, am 25. Mai, wenn die Albanlage am Dämmerfeld wieder zum nächsten Picknick am Abend einlädt.