Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

18.02.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2019 - Mitgliederversammlung am 22. März

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

bitte beachten Sie, soweit Sie Mitglied in unserem Bürgerverein sind oder werden wollen oder Interesse an unserer Arbeit für den Stadtteil haben, unsere Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 22. März um 19.30 Uhr im Gartensaal von St. Franziskus.

Die Vorstellung der Machbarkeitsstudie für das Projekt Stadtkloster St. Franziskus fand ein erfreulich großes Interesse und verspricht, wenn die gleichzeitige Realisierung eines ‚Zentrums der Stille‘ und eines ‚Offenen Raums‘ gelingt, für unseren Stadtteil einen echten Gewinn an Aufmerksamkeit. Über die Chancen wird der Vorstand berichten.

Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich in diesem Jahr die Dammerstocksiedlung nicht beklagen. „100 Jahre Bauhaus und das moderne Bauen in Karlsruhe“ bieten eine Vielzahl an Veranstaltungen in unserem Stadtteil, regional und überregional vom Tourismus beworben. Hierzu ist eine kleine Broschüre erschienen und auch der Prospekt von 1929 für die ‚Mustersiedlung des sozialen Wohnungsbaus‘ wurde neu aufgelegt. Der Bedarf an sozialem Wohnungsbau ist nun 90 Jahre später wieder hoch aktuell geworden. Auch in unserem Stadtteil werden hierzu Möglichkeiten vom Stadtplanungsamt geprüft.

Ebenfalls am 22. März wird der „Tag des Wassers“ begangen. Im „Wasser- und Brunnenmuseum“, angesiedelt in unserem Stadtteil beim Wasserwerk Durlacher Wald bieten ab 15 Uhr Studierende der Hochschule für Gestaltung ein vielfältiges Programm mit Workshops und Mitmachaktionen für die ganze Familie an. Nach zwei Semestern befassen mit dem Thema ‚Wasser und Design‘ präsentiert der Studiengang Produktdesign die Ergebnisse.

Einen Tag später, am 23. März, sollte das Rathaus der Stadt am Marktplatz wieder Anlaufpunkt für unsere Jugendlichen sein. Von 14.30 Uhr bis 17 Uhr organisiert der Stadtjugendausschuss die „6. Karlsruher Jugendkonferenz“. Ohne Zweifel eine gute Gelegenheit, Interesse für das Gemeinwohl unserer Stadtgesellschaft zu zeigen oder sich in der Funktionsweise von Entscheidungsfindungen zu üben.

 

Mit herzlichen Grüßen
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzendern

 

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter