21.01.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung Januar 2019 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

in einer langjährigen Tradition lässt der Bürgerverein den Kindergärten und -Tagesstätten in unserem Stadtteil, mit dem Albschulkindergarten, der AWO-Kita im Weiherwald, dem Friedensnest der evangelischen Gemeinde, den Pro-Liberis Wasserfröschen am Rüppurrer Schloss, St. Fidelis der katholischen Gemeinde und der städtischen Einrichtung im Hochhaus Rüppurrer Schloss die erfreulich große Zahl von sechs Einrichtungen, eine Geldspende für Sachmittel im Bedarf der Kinder zukommen.

Die jährlich großenteils selbstgebastelten Dankeskarten zeigen uns, dass dies eine willkommene und hilfreiche Unterstützung ist, die wir auf Basis unseres Satzungsauftrags gerne weiterführen werden, denn hier scheinen uns die Geldmittel aus den Mitgliedsbeiträgen besser angelegt zu sein als bei einem Neujahrsempfang, wie er vielfach in diesen Tagen von Vereinen durchgeführt wird.

Sie haben das Neue Jahr hoffentlich gesund und mit guten Vorsätzen begonnen, ein Jahr, das, wie schon berichtet, eine ganze Reihe von Neuerungen mit sich bringt. Auch unliebsame, wie die Strompreiserhöhung der Stadtwerke Karlsruhe, die in diesen Tagen eingetroffen ist. Auch wenn der Stromeinkauf sich verteuert haben mag, so bleibt doch zu bedenken, dass mit Stromertragsüberschüssen stromfremde Defizite konzernintern ausgeglichen werden.

Unliebsam werden vermutlich auch die Ordnungsgebühren empfunden, die seit Januar hinter den Scheibenwischern von gehwegparkenden Fahrzeugen zu finden sind. Eigentlich ist es aber unverständlich, dass aufgrund der langen Vorlaufzeit und den zahlreichen Informationen dieser Umstand nicht bekannt war – oder es war die Hoffnung, dass nicht kontrolliert würde. Der städtische Ordnungsdienst dreht aber ständig seine Runden.

Mit dem Rückgang des verbotenen Parkens wird es nun möglich sein, die stadtteilbezogenen Auswirkungen zu beobachten. Nur so wird der Bürgerverein Argumente für eventuell erforderliche bauliche Maßnahmen finden.

Im Märzheft werden Sie die offizielle Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung des Bürgervereins am Freitag, den 22. März um 19.30 Uhr im Gartensaal von St. Franziskus finden. Die Versammlung ist auch offen für Nichtmitglieder, die am Abend natürlich gerne Mitglied werden können, um Informationen zum Stadtteil zu erhalten oder sich an der Diskussion von Stadtteilfragen zu beteiligen. Wir freuen uns immer über ein vielfältiges Meinungsbild.