13.12.2018

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2018 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

bereits im ersten Dezemberheft hatte ich einen Ausblick auf das kommende Jahr 2019 für unseren Stadtteil gegeben. Wie es die Adventszeit und das ausklingende Jahr meistens mit sich bringen, erfolgen in dieser Zeit keine gravierend neuen Entwicklungen. So hatten Sie möglicherweise auch Zeit und Muse den Abend mit dem Besuch eines Adventsfensters beginnen zu lassen. Der Bürgerverein findet diese nun schon zur Tradition gewordene Initiative als schöne Bereicherung des Stadtteillebens und dankt den Initiatoren auf diesem Wege ganz herzlich.
Auch die in diesen Tagen erschienene jährliche Broschüre des Amts für Stadtentwicklung der Stadt Karlsruhe „Daten und Fakten 2018“ enthält keine überraschenden Zahlen im Jahr 2017. Die wohnberechtigte Bevölkerung hat sich um 36 Personen auf jetzt 6.109 reduziert. Während sich der Anteil an Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre um 0,2 % auf 14,7 % leicht gesteigert hat, ist der Anteil der Senioren über 65 Jahre um 0,3 % auf jetzt 27,3 % etwas gesunken. Dennoch ist dies weiterhin der höchste Wert aller Stadtteile, wozu auch das Wohnstift im Dammerstock, auch wenn es Rüppurr heißt, mit beiträgt.
Mit am Ende der Stadtteile liegen wir dagegen bei der Veränderung des Wohnungsbestands. Ausgewiesen ist die Veränderung gegenüber 2011 (2016) und 2012 (2017) mit gleichbleibend 5 Wohnungen, so dass sich die Gesamtzahl mit 3.095 nicht verändert hat. Gestiegen ist dazu der Kraftfahrzeugbestand um 61 Fahrzeuge auf nun 3.092, d.h. ein Fahrzeug pro Wohnung. Augenscheinlich sind die Berichte über Verzicht und Nutzen von Stadtmobil und/oder ÖPNV zumindest 2017 noch eher Wunsch als Wirklichkeit. Ob das ‚faire Parken‘ in 2018 zu einer Veränderung geführt hat, wird die nächste Statistik zeigen.

Das Jahresende ist auch immer ein Anlass, um den Bewohnern zu danken, die unsere Arbeit aktiv durch Anregungen und in der Vorstandstätigkeit oder passiv durch ihre Mitgliedschaft im Bürgerverein unterstützen. Eine neue Mitgliedschaft zum Jahr 2019 wäre ein preisgünstiges Weihnachtsgeschenk mit € 8,00 oder € 12,00 für Familien im Jahr an unseren Stadtteil. Denken Sie auch jetzt schon an den Termin zur Kommunalwahl im Mai zusammen mit der Wahl zum Europaparlament. Kandidaten jeden Geschlechts aus unserem Stadtteil freuen sich über Ihre listenübergreifende Unterstützung und helfen dem Stadtteil im Gemeinderat. Eine hohe Wahlbeteiligung auch bei der Europawahl setzt ein wichtiges Zeichen für Verständigung und unsere demokratische Gesellschaftsordnung.

Die Mitglieder des Bürgervereinsvorstands: Frau Brüstle, Frau Fischer, Frau Reichert, Frau Seilstorfer, Frau Ziegler, Herr Hille-Döring, Herr Ritzentaler, Herr Schenk und Herr Seilstorfer wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, Ihnen alles Gute im Neuen Jahr und uns allen ein friedliches 2019.