Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

02.12.2018

BNN: Erstes Angebot für Wohnmobile - Neun Plätze für Reisende sollen auf dem Festplatz Rüppurr realisiert werden

Seite 26

 
dis. Eine Sofort-Lösung für Wohnmobil-Reisende in Karlsruhe soll in Rüppurr umgesetzt werden. Im Januar sollen die Überlegungen für einen Wohnmobilstellplatz auf dem Festplatz in Rüppurr im Planungsausschuss des Gemeinderats vorgestellt werden.
Das Thema ist nicht neu: Seit vielen Jahren schon diskutiert der Gemeinderat über einen solchen Platz. Die für Wohnmobile notwendige Infrastruktur zur Ver- und Entsorgung sowie zur Stromversorgung ist allerdings teuer. In der Vergangenheit war die Umsetzung vom Gemeinderat zurückgestellt worden.
Über einen gemeinsamen Antrag wollen die vier Fraktionen von SPD, Kult, FDP und Für Karlsruhe jetzt aber einen entscheidenden Schritt weiterkommen. Als sofort realisierbare Lösung soll der Platz in Rüppurr, der schon mehrfach Gegenstand von Beratungen war, nun entsprechend hergerichtet werden.
Neun Plätze, so wollen es die Gemeinderäte, sollen letztlich zur Verfügung stehen. Das aber, so SPD-Stadtrat Hans Pfalzgraf, sei nur der erste Schritt in einem Gesamtkonzept. Geklärt werden müsse auch die Frage, ob Stellplätze in Daxlanden hinzukommen oder der Standort im Yachthafen am Rhein hergerichtet werde.
CDU-Stadträtin Bettina Meier-Augenstein sagte, Karlsruhe sei in dieser Hinsicht „wirklich nicht gut aufgestellt und nicht attraktiv im Vergleich mit anderen Städten“. Mit Blick auf den geplanten Bau eines Pflegeheims der Evangelischen Stadtmission, das zu einem kleinen Teil auch auf dem Rüppurrer Festplatz stehen soll, sagte sie, das müsse bei Planungen für den Wohnmobilstandort beachtet werden.

 

4f010e5b-7fbd-474c-91b3-bbbe26987353
DER FESTPLATZ RÜPPURR ist bereits als Stellfläche genutzt. Archivfoto: jodo

Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter