Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

13.10.2018

Tiefbauamt Karlsruhe: Ortstermin am Do. 18.10.2018 wegen Sperrung der Radwegrampen an der Weiherfeldbrücke

Grund für Ortstermin: Bei dem Ortstermin mit dem Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock soll die Radverkehrsführung und die Notwendigkeit der Rampensperrungen erläutert werden.

Termin: Donnerstag, 18. Oktober 2018 13:30-14:30

Treffpunkt:
 Links der Alb / Ecke Neckarplatz

Erläuterung von Thomas Schaefer, Tiefbauamt Stadt Karlsruhe, zum Ortstermin:
"Auf Grund der Kanalbaustelle Links der Alb war es erforderlich die Radwegrampen zu sperren und den Weg am Fuß der gesperrten Radwegrampen von Links der Alb nach Rechts der Alb für PKW und Baustellenfahrzeuge freizugegeben. Diese Maßnahme ist für die notwendige Baustellenandienung sowie für die Erreichbarkeit der Häuser am Neckarplatz und auch aller Häuser Links der Alb erforderlich.
Die Radwegrampen sind gesperrt, um die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten und um Unfälle zwischen den zügig herunterfahrenden Radlern und PKWs oder Baustellenfahrzeugen zu vermeiden. Eine ursprünglich vorgesehene Öffnung der Rampen nur für Fußgänger wurde wieder zurückgenommen, da die Sperrung für Radfahrer nahezu vollständig ignoriert wurde und der gesamte Radverkehr über die Rampen ablief. Die Situation wurde vor Ort mehrfach mit den verantwortlichen Stellen diskutiert. Letztendlich hat man die derzeit eingerichtete Umleitung als die sicherste Variante für alle Verkehrsteilnehmer gewertet und entschieden, dass diese Verkehrsführung über die Bauzeit (vorauss. bis Juni 2019, je nach Witterung) in der Form erhalten bleibt."




Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter