Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

26.04.2018

Bürgerverein: Pressemitteilung April 2018 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

 

nach unserer Mitgliederversammlung im März wird sich der neu gewählte Vorstand erst Anfang Mai treffen, um das weitere Jahresprogramm zu besprechen. Auch unsere Weiherwaldbegehung findet erst nach Redaktionsschluss des Monatsspiegels statt. Daher wird der Aprilbericht etwas kürzer ausfallen.

 

Immer wieder erreichen den Bürgerverein Hilfeersuchen in Bezug auf Wohnraum. Meistens geht es um die Suche nach einer größeren Wohnung, da auch die Familie größer wurde oder werden wird. In einem Fall jedoch auch um eine Eigenbedarfskündigung. Nun ist es nicht Aufgabe des Bürgervereins, im Feld der Wohnungsvermittlung tätig zu sein, dennoch könnten wir im Zuge einer stadtteilbezogenen Nachbarschaftshilfe einen Hinweis zu freien oder freiwerdenden Wohnungen weitergeben, wenn wir einen entsprechenden Hinweis bekommen.

 

Im Jahr 2019 wird erneut die Dammerstocksiedlung zu einer bundesweiten Aufmerksamkeit kommen, wenn die Bauhausgründung das 100 jährige Jubiläum feiert. Am 3. Mai wird eine Führung für Fachjournalisten durch Frau Tomaschewski, die im Weiherfeld wohnt, erfolgen. Der Bürgerverein konnte bereits mit dem Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft vereinbaren, dass die Fahnenbastion jährlich während der Sommer(uhr)zeit mit neuen Fahnen bestückt wird, nachdem zuletzt deren Zustand nach Jahren ohne Wechsel eher ein trauriges Bild abgaben.

 

Auch aus dem Stadtgebiet erreichen den Bürgerverein regelmäßig Informationen und Einladungen, die wir dann veröffentlichen, wenn sie einen Bezug zum Stadtteil haben. Eine Ausnahme könnte eine Diskussion am 8. Mai um 19.30 Uhr im jubez-Café am Kronenplatz sein. Hier wird mit dem neuen Bürgermeister Dr. Albert Käuflein als Kulturbürgermeister darüber diskutiert, ob es noch angemessen ist, nach Abschluss der Tunnelbauarbeiten am Europaplatz, mit dem Leibgrenadierdenkmal weiterhin die Kriegsorte in den Schlachten gegen Frankreich zu würdigen. Wenn Sie hierzu Stellung nehmen wollen, sind Sie zur Teilnahme eingeladen.

 

Es grüßt Sie 
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter