Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
Bürgerverein: Waldbegehung Weiherwald am Fr. 20.4.2018, 16:00 Uhr
Eine Waldbegehung mit Forstdirektor U. Kienzler
organisiert vom Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock
- Vorstellung des Alt- und Totholzkonzepts
- Artenschutz im Wald (hier: der Heldbock oder „Buchdrucker“)
- Die alte Müllkippe im Weiherwald
- Vorstellung des neuen Revierförsters
Der Weiherwald dient als Wirtschaftsfaktor und gleichzeitig als Ort der Erholung für uns Menschen. Der stadtnahe Wald wird auch als "grüne Lunge" immer wichtiger, da - wie von vielen Bürgerinnen und Bürgern festgestellt - die Karlsruher Straßen- und Parkbäume seit einigen Jahren bereits weniger und vor allem immer jünger (dünner) werden. Der Weiherwald beherbergt auch eine Vielzahl von schützenswerten Pflanzen und selten gewordenen Tieren.
In diesem Spannungsfeld von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Interessen ist das Forstamt Karlsruhe zuständig für Bewirtschaftung, Pflege, Erhalt und Schutz. Der Leiter des Forstamts der Stadt Karlsruhe, Herr Forstdirektor Ulrich Kienzler, wird bei dieser Begehung interessante Punkte aus forstlicher Sicht erläutern und Fragen beantworten.
Treffpunkt ist vor dem Restaurant „Gartenzwerg“ im Kleingartenverein Forstlach, Gottlob-Schreber-Weg 3. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die aus „erster Hand“ Interessantes zum Weiherwald, zum Artenschutz, zur Bewirtschaftung und zu geplanten Maßnahmen erfahren möchten.
Wann:
Freitag, 20. April, 16 Uhr
Treffpunkt:
vor Restaurant „Gartenzwerg“,
Kleingartenverein Forstlach,
Gottlob-Schreber-Weg 3
Dauer:
ca. zwei Stunden - wetterabhängig
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.