22.03.2018

Bürgerverein: Pressemitteilung März 2018 - Bericht über Mitgliederversammlung

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

unsere Mitgliederversammlung Mitte März bestätigte bei den Wahlen zum Vorstand die bisherigen Mitglieder, die sich wieder zur Wahl stellen:

1. Vorsitzender Joachim Hornuff,
2. Vorsitzende Gisela Fischer,
Kassierer Wolfgang Seilstorfer,
Schriftführerin Silke Seilstorfer,
stellv. Schriftführer Reiner Hille-Döring,
als Beisitzer:
Bettina Brüstle,
Ulrike Reichert
Harald Ritzenthaler.

Neu als Beisitzer wurde gewählt:
Norbert Schenk, zuvor stellv. Kassierer,
und neu im Vorstand wirkt mit Ulrike Ziegler.

Nicht besetzt werden konnten die Ämter stellv. Kassierer und das eines Beisitzers.

Der Dank für die mehrjährige Mitarbeit im Vorstand wurde Herrn Herrmann und Herrn Schäfer, die sich nicht mehr zur Wahl stellten, ausgesprochen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnten ehrend Frau Metzinger (55 Jahre), Frau Meyer (50 Jahre) und Herr Prof. Schenk (40 Jahre) genannt werden

Im Bericht des Vorstands wurde die gerade erst vom Gartenbauamt übermittelte Platzierung einer Fitness-Location (Trimm-Platz für Erwachsene) beim Spielplatz Albgrün vorgestellt. Die Einrichtung selbst war das vom Verein Post-Südstadt eingebrachte Thema bei der letztjährigen Versammlung. Nach einer anregenden Diskussion zum Standort, zur Ausgestaltung des Spielplatzes (Abbau von Spielgeräten für ältere Kinder) und zur bisherigen Nutzung der angedachten Fläche für das Albwiesenfest, aber auch als Aufenthaltsplatz für Familien, deren Kinder den Spielplatz besuchen (Gesichtspunkte, die Pfarrer Ehret von St. Franziskus einbrachte) wurde dem Vorstand des Bürgervereins empfohlen in einem Ortstermin auch mit Nutzern des Spielplatzes zunächst ein Gesamtkonzept zu entwickeln, bevor weitere Einrichtungen angelegt werden. Nachdem dieses Vorgehen sich schon beim Feldbergplatz bewährt hat, soll dies kurzfristig angegangen werden, auch, um die Fitness-Location in diesem Jahr noch zu realisieren, möglicherweise an einem anderen Standort.

Nachdem der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen zügig abliefen, konnten zwei vorliegende Anträge behandelt und angenommen werden. Hierin wird der Vorstand beauftragt, zum einen sich für die Anlage einer Scooter/Scaterbahn im Stadtteil, gegebenenfalls zusammen mit der BG Rüppurr, einzusetzen, da die nächst gelegenen Möglichkeiten mit der Günter-Klotz-Anlage und dem Otto-Dullenkopf-Park zu weit entfernt sind. Dem Antrag war eine Unterschriftssammlung beigefügt, die mit Milan Nielitz ein Jugendlicher aus dem Weiherfeld initiiert hatte. Zum anderen ging es um den Zustand der ‚Kassenhäuschen‘ aus der Gründungszeit des Dammerstocks. Das kommende Jahr wirft mit 100 Jahre Bauhausbewegung bereits seinen Schatten voraus, in dem unsere Siedlung in Fachkreisen, wie im Stadttourismus eine Rolle spielen wird. Ein gepflegtes Entree ist hier sicherlich auch im Interesse der Stadt.

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Ausführungen der beiden Pfarrer unserer katholischen Gemeinde St. Franziskus, Herrn Ehret und Herrn Krieg, zu den Entwicklungsideen eines Stadtklosters als Zentrum von Spiritualität und Einkehr. Bereits im Rahmen des Albwiesenfestes 2017 wurden bei einem Rundgang durch Kirche, Klostergebäude und Klostergarten erste Ansätze erkennbar auf der Suche nach einer angepassten Form zur Fortsetzung des 1992 mit dem Weggang der Kapuzinerpater geendeten Klosterlebens. In die Überlegungen werden auch einbezogen eine gestalterische Öffnung in den Stadtteil hinein, wie ihn auch der Bürgerverein mit der Projekt ‚Stadtteilmitte‘ verfolgt, aber auch als Beitrag zur bereits mit der evangelischen Friedensgemeinde gelebten Ökumene. Für das in einer Projektgruppe erarbeitete Konzept gibt es zwar schon positive Signale, da dieses aber ohne Finanzmittel für die Umsetzung und den Unterhalt nicht auskommen kann, muss sowohl die Trägerschaft geklärt sein, wie die inhaltliche Einbindung in das Bistum Freiburg abgewartet werden. Dem Miteinander in Weiherfeld-Dammerstock, aber auch für ganz Karlsruhe, ist zu wünschen, dass die Chance, die sich aus der bestehenden Klosteranlage ergibt, im Dienste der seelischen Bedürfnisse in unserer schnelllebigen Gesellschaft genutzt wird.

Bekanntgeben konnte noch Herr Ritzenthaler die Einladung zu einer Begehung des Weiherwalds zusammen mit Forstdirektor Kienzler, der schon die gut besuchte Führung durch den Oberwald geleitet hatte. Mit dabei sein wird auch der neue Revierförster Hotz.

Treffpunkt ist am Freitag, 20. April um 16 Uhr am „Gartenzwerg“, dem Lokal im Kleingartenverein Forstlach, Gottlob-Schreber-Weg 3. Gutes Schuhwerk wird trotz befestigter Wege empfohlen. Vorgestellt wird das Alt- und Totholzkonzept und der Artenschutz. Besucht wird auch das Waldgebiet des früheren Ettlinger Müllplatzes. Eine Anmeldung ist für die ca. 2 stündige Führung nicht erforderlich. Besondere Anliegen zum Thema können vorab an Herrn Ritzenthaler über Tel. 9735-892 oder das Formular auf der Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de übermittelt werden.

Es grüßt Sie