Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2017 - Diverse Themen
Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,
mit Erscheinen dieses Heftes ist das Frühjahr vorbei. Eine barrierefreie S 1 war nach mehrmaligem Verschieben vom KVV für Frühjahr 2017 angekündigt. Nachdem kürzlich eine Niederflurbahn als Fahrschule Richtung Rüppurr unterwegs war, könnte die Hoffnung bestehen, dass diese Forderung für unsere älteren Bewohner endlich erfüllt wird. Von Interesse für uns wäre auch die wieder diskutierte Einführung der Kurzstrecke mit einer Wabe. Zum Einkaufen nach Rüppurr bis zur Tulpenstraße oder zum Hauptbahnhof kann es den ÖPNV und die Nutzung der Buslinie 52 sicherlich beleben.
Die stadtweite Diskussion zur Suche nach Flächen für die Wohnbebauung hat die von uns befürwortete Fläche, die durch den geplanten Umzug des Sportvereins Alemannia Rüppurr nach Rüppurr in unserem Stadtteil frei wird, nicht berührt. Nachdem schon vor Jahren die Stadt Karlsruhe durch das Amt für Wirtschaftsförderung den Bau eines Einkaufmarkts an dieser Stelle aus gutem Grund (Gefährdung unserer Nahversorgung, zusätzlicher Verkehr) abgelehnt hat, können wir uns auf zahlreiche neue Bewohner unseres Stadtteils zwischen Hochhaus und Wohnstift freuen. Das in der Waldstadt sich in der Fertigstellung befindliche Modellprojekt der Volkswohnung „gemeinsamleben“ könnte Vorbild sein.
Zusätzlicher Verkehr ist dennoch auf der Ettlinger Allee zu erwarten, wenn die Erschließung von Hauptbahnhof Süd mit mehreren Tausend Arbeitsplätzen, dem Busterminal und nun noch einer Großsporthalle abgeschlossen ist. Unsere Forderung nach Lärmschutzmaßnahmen im Bereich des Schwarzwaldkreuzes wird damit zur Daueraufgabe.
In diesem Sommer wird die Baumaßnahme L 605 (Südzubringer) durch abwechselnd gesperrte Auf- und Abfahrten sowie den entsprechenden Umleitungen, bzw. dem Schleichverkehr Ortskundiger, unsere Wohnstraßen belasten. Zumindest ständige Geschwindigkeitskontrollen auf den Durchfahrtstrecken wurden seitens des Bürgervereins beantragt. Welche Sperrungen auf der L 605 bestehen, finden sie hier. Das Tiefbauamt hat uns hier in vorbildlicher Weise vorab informiert und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Ideen rund um St. Franziskus
Die Gemeinde St. Franziskus und der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock laden während des Albwiesenfestes am Sonntag, 16. Juli um 14.30 Uhr zu einem Spaziergang rund um und in St. Franziskus mit dem Klostergarten ein. Gesammelt werden Ideen der Teilnehmer zur wünschenswerten Gestaltung und Nutzung in der Mitte unseres Stadtteils, gezeigt werden Ideen einer studentischen Arbeitsgruppe zum Thema. Treffpunkt ist am Weg zwischen Fest- und Spielplatz.
Es grüßt Sie
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.