24.11.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2016 - Buchprojekt BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

Mitte November haben mir die beiden Projektträgerinnen unseres Buchprojektes, das aus der Ausstellung zum Stadtteil „BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE – Leben in Weiherfeld und Dammerstock“ hervorgeht, die ersten Kapitel im Buchlayout zugesandt.

Ich bin begeistert und beeindruckt zugleich. Dies nicht nur über das professionelle Aussehen, sondern insbesondere auch über die deutliche Erweiterung in den einzelnen Kapiteln, die durch eine großartige Recherchearbeit in den Archiven, aber auch durch weitere Beiträge aus der Bevölkerung möglich wurde.

Alle diejenigen, die sich an der Spendeninitiative beteiligt haben, wie die zahlreichen Mitbewohner, die sich schon als Kaufinteressenten gemeldet haben und alle, die das Buch als Geschenk nicht nur zu Weihnachten eingeplant haben oder ihrem Bücherschrank hinzufügen wollen, erwarten ca. 260 Seiten lebendige Stadtteilgeschichte – nachdenkliche, erinnernde, würdigende, das Stadtteilleben beschreibende, dem Zeitenwandel nachgehende.

Das Erscheinen des Bild- und Textbandes ist für Freitag, den 16. Dezember geplant. Geplant und nicht bestimmt deshalb, da bis dahin noch viel Vorarbeit zu leisten ist und auch beim Druck nichts schiefgehen darf. Achten Sie auf unsere weiteren Veröffentlichungen oder besuchen Sie unsere Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de.

Erfreulicherweise haben sich bereits zwei Geschäfte bereit erklärt, den Verkauf des Buches zu übernehmen: Im Weiherfeld ist dies LULU in der Enzstraße und im Dammerstock die GROPIUS-Apotheke in der Nürnberger Straße. Bei letzterer können auch die bereits durch das Crowdfunding der Volksbank Karlsruhe erworbenen Bücher abgeholt werden, soweit die Spender im Stadtteil oder der Nachbarschaft wohnen. Um weitere Verkaufsstellen werden wir uns noch bemühen.

Im Januar wird es dann in öffentlichem Rahmen eine Buchvorstellung geben. Für den Bürgerverein wird dies der Anlass sein, den beiden Projektträgerinnen Frau Rothe und Frau Straßburg Dank zu sagen für die immense Arbeit. Für Sie, die die Ausstellung nicht gesehen haben und noch unschlüssig zum Erwerb des Buches sind, ist es die Gelegenheit BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE kennen zu lernen sowie für alle am Stadtteil Interessierten um miteinander ins Gespräch zu kommen über das Leben im Stadtteil früher und heute.

Es werden sicherlich unterhaltsame Stunden werden, die den Bogen zurück zum Ausgangspunkt schlagen – unserem Brückentag 2015.

Es grüßt Sie