Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

14.05.2016

Bürgerverein: Bericht über Waldbegehung im Oberwald

Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner unseres Stadtteils konnten sich am Freitag, 29. April quasi "aus erster Hand" über den Oberwald informieren.
Forstdirektor Ulrich Kienzler erläuterte dabei in professioneller und unterhaltsamer Weise viele aktuelle Themen:

Die Beschilderung im Oberwald (siehe Foto) soll nun weiter verbessert werden. Der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock hat hierzu bereits im Februar 2015 Anregungen an das Städtische Forstamt geschickt. So sollen aus der sogenannten "Joggerkarte" nun Rundwege werden, die farblich ähnlich gestaltet bleiben. Darüber hinaus sollen auch Rettungstafeln mit eindeutigen Nummern aufgestellt werden, informiert Herr Kienzler. Rettungsfahrzeuge können dann die Stellen im Wald schneller finden und anfahren. Nicht nur für Waldarbeiter, sondern auch und gerade für die oft älteren Spaziergänger im Oberwald eine sinnvolle Aktion.
Von einigen Bürgern gab es auch kritische Töne: Die forstliche Nutzung durch Einschlag sollte doch weiter heruntergefahren werden und die Interessen der Erholungssuchenden stärker berücksichtigt werden. Ein Einwand, den Forstdirektor Kienzler wohl öfter und nicht für den Oberwald zu hören bekommt. Der Einschlag bleibe im Oberwald aber ca. 10% - 15% unter der erlaubten Menge. Eine weitere Reduktion sei, gerade auch bei klammer Kassenlage der Stadt, kaum möglich.
Darüber hinaus erläuterte Herr Kienzler weitere spezielle Aspekte zum Oberwald: Zu selten gewordenen Fahnenulmen, seltenem Heldbock ("Ungeziefer", konstatierten etliche Teilnehmer) und zum Umgang mit harmlosen und invasiven Neophyten, also Pflanzen, die es im Oberwald ursprünglich nicht gegeben hat.

Nach zwei Stunden endete die gelungene Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein gegen 18 Uhr.

Harald Ritzenthaler
Vorstandsmitglied Bürgerverein Weiherfeld Dammerstock

 

Waldbegehung Oberwald

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter