Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

05.04.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung März 2016 - Diverses

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

die Mitgliederversammlung Anfang März bestätigte die Arbeit des Vorstands in den vergangenen zwei Jahren eindrücklich durch die Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder. Als Beisitzer aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist Frau Kohler-Knopp, der für ihre Tätigkeit vom Vorsitzenden besonders gedankt wurde. Bedauerlicherweise konnte eine Nachfolge nicht besetzt werden.

Neben dem ausführlichen Rechenschaftsberichts des Vorstands, dem Kassenbericht und dem Kassenprüfbericht, die ohne Diskussionsbedarf zur Kenntnis genommen wurden, standen zwei Punkte im Zentrum des Abends.

Die Stadtteilentwicklung mit dem Schwerpunkt: Schaffen einer optischen Mitte durch Aufwertung der Bereiche westlich und insbesondere östlich der Albbrücke, war Gegenstand einer ausführlichen Diskussion. Hierzu standen zwei Gestaltungsskizzen des Stadtplanungsamts zur Verfügung, die in einem Vorgespräch mit dem Bürgerverein entwickelt wurden. Der Vorstand erhielt von den Mitgliedern den Auftrag, die Gespräche, die federführend vom Gartenbauamt betreut werden, weiter zu führen. Dabei sollen die durchaus unterschiedlichen Gesichtspunkte, die in der Versammlung geäußert wurden, berücksichtigt werden. Unstrittig war jedoch, dass eine Zentrumswirkung in diesem Bereich wünschenswert ist. Eine Verbesserung wird auch für den Fahrradverkehr auf Weiherfelder Seite von Rüppurr kommend für erforderlich gehalten. Die weiterentwickelten Gestaltungsvorschläge werden dann in einer neuen Versammlung den Bewohnern vorgestellt werden.

Zweiter Schwerpunkt des Abends war ein Antrag der Projektträgerinnen zum Stadtgeburtstag, Frau Rothe und Frau Straßburg, mit dem Ziel, die vielbesuchte und gelobte Ausstellung zur Stadtteilgeschichte „Bilder. Erzählen. Geschichte" in einem Buchprojekt zusammen mit dem Bürgerverein dauerhaft zu bewahren. Die Mitgliederversammlung begrüßte dieses Vorhaben einhellig und beauftragte den Vorstand, eine Realisierungsmöglichkeit zusammen mit den Projektträgerinnen zu schaffen. Dabei wurde angeregt, weiteres Bild- und Textmaterial zu integrieren, das eventuell im Stadtteil noch vorhanden ist, im Vorfeld des Projektes 2015 jedoch nicht erschlossen werden konnte. Wir würden uns daher freuen, wenn dieser Aufruf das bald 100 jährige Leben im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock weiter abrunden würde.

Für die Umsetzung ist deren Finanzierung verständlicherweise eine entscheidende Voraussetzung. Zweckgebundene Spenden können bereits jetzt an den Bürgerverein überwiesen werden und würden uns ein breites Interesse an dem Projekt signalisieren.

Mit Erscheinen dieses Artikels soll nach Ankündigung durch die DB und das Tiefbauamt der Stadt die Weiherfeldstraße Richtung Beiertheim einstreifig mit einem kombinierten Fuß- und Radweg in beiden Richtungen wieder befahrbar sein. Die Buslinie 52 wird dann wieder die Verbindung zum Albtalbahnhof aufnehmen. Innerhalb der Unterführung wird der Autoverkehr ampelgesteuert geführt, wie auch das beidseitig erforderliche Queren der Fußgänger und Fahrradfahrer, deren Weg von der Ost- auf die Westseite innerhalb der Unterführung wechselt. Danach wird die östliche Seite fertiggestellt, so dass, so die Planung, zur Jahresmitte die Baustelle abgeschlossen ist. Begonnen hat dann aber bereits die umfangreiche Baumaßnahme rund um die Straßenbahnhaltestelle Ebertstraße, die barrierefrei ausgebaut wird. Zusammen mit Kanalarbeiten wird dies weiterräumige Einschränkungen im Verkehr mit sich bringen. Textlich darstellen lassen sich die verschiedenen Maßnahmen in der Abfolge jedoch nicht und auch die graphischen Darstellungen sind nur schwer lesbar. Hier wird daher vermutlich gleiches gelten, wie bei der Baustelle Kombilösung – lassen Sie sich täglich überraschen.

Es grüßt Sie

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender



Nachtrag 16. März 2016:

Für Freitag, den 29. April, 16 Uhr hat der Bürgerverein eine Begehung des Oberwalds mit dem Leiter des Forstamts Karlsruhe, Herrn Forstdirektor U. Kienzler organisiert.

Treffpunkt ist der Platz vor dem Haupteingang beim Wohnstift Karlsruhe im Erlenweg.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die aus "erster Hand" Interessantes zum Landschaftsschutzgebiet "Oberwald-Rißnert", zur Beschilderung und zu geplanten Maßnahmen in diesem für Menschen, Pflanzen und Tieren wertvollen Gebiet erfahren möchten. Für Fragen und Anregungen im Vorfeld steht unser Vorstandsmitglied Herr

H. Ritzenthaler unter der Telefonnummer 98 50 93 5 oder über das Kontaktformular des Bürgervereins unter http://weiherfeld-dammerstock.de zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter