Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

21.02.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2016 - Diverses

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

in wenigen Tagen, am Freitag, den 4. März um 19.30 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Bürgervereins, deren Einladung im letzten Heft abgedruckt war, im Gartensaal von St. Franziskus statt. Neben den Neuwahlen, die es den Mitgliedern alle 2 Jahre ermöglichen, sich unmittelbar im Vorstand des Bürgervereins aktiv in die Stadtteilentwicklung einzubringen, werden wir über eine mögliche Gestaltung der Stadtteilmitte, d.h. links und rechts der Albbrücke Nürnberger Straße diskutieren können. In einem Vorgespräch mit dem Stadtplanungsamt Ende Januar von Frau Fischer und meiner Person konnten schon erste Gedanken formuliert werden.

Anfang Februar informierte die Stadt durch das Tiefbauamt, die Stadtwerke und die Verkehrsbetriebe über neue Baustellen, die auch uns tangieren werden. Rund um den Albtalbahnhof werden anlässlich des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle Ebertstraße ab Mitte März zahlreiche weitere Maßnahmen in Angriff genommen, die immer wieder im Verlauf 2016 zu Straßensperrungen und weiträumigen Umleitungen führen, insbesondere wenn die Kreuzung Ebertstraße/Schwarzwaldstraße betroffen ist. Unserem Vorstandsmitglied, Herrn Herrmann, wurden umfangreiche Pläne übergeben, die in ihrer Komplexität allerdings nicht einfach zu lesen sind.

In dem Zusammenhang stellt die weiterhin bestehende Sperrung der Weiherfeldstraße in der DB-Unterführung zur Innenstadt nun auch für die Stadt ein Problem dar. Herr Herrmann konnte erreichen, dass wir zu einem Termin mit der DB und dem Baustellenmanagement der Stadt, leider erst kurz nach Redaktionsschluss, eingeladen sind. Ob es die Fertigstellung beschleunigt, bleibt abzuwarten, vielleicht aber kommt etwas Klarheit in den offensichtlich verfahrenen Ablauf zwischen DB, Tiefbauamt und den Stadtwerken mit der Fernwärmeleitung.

Und so trifft die Sperrung ein weiteres Mal auf die Amphibienwanderung im Weiherwald mit dortiger nächtlicher Sperrung und der Umfahrung über die Südtangente. Erfreulicherweise, nachdem die erste Sperrung schon im Januar lag, hat der zuständige Mitarbeiter im Umweltamt, Herr Niederstrasser, Verständnis für unsere Situation und ist von der Dauersperrung ab Wanderungsbeginn, die die Amphibienschutzgruppe praktiziert hatte, abgerückt. Ohne Wanderung keine Sperrung, dabei wurde das Schließen und Öffnen einem Sicherheitsdienst übertragen, und auf der Webseite der Stadt sollte eine Ampel den aktuellen Zustand zeigen – während des Schreibens war allerdings die Ampel „rot“ und die Schranke offen, immerhin besser als umgekehrt:

http://www.karlsruhe.de/b3/natur_und_umwelt/naturschutz/amphibienschranke

Doch es gibt auch positive Baustellen. So informierte uns das Gartenbauamt vom Beginn der Anlage eines Boulefeldes am Feldbergplatz. Nachdem dies ein vorgeschlagenes Projekt zum Stadtgeburtstag war, geht demnach auch bei uns der Geburtstag wie am Schloss in eine zweite Runde. Vielleicht lassen sich auch noch andere eingereichte Projekte, die nicht zum Zuge kamen,  nachträglich realisieren.

Mit Istvan Pinter ist ein weiteres Mitglied des Bürgervereins in den Gemeinderat nachgerückt. Er gehört seit dem 16. Februar der Fraktion der Grünen an. Der Bürgerverein gratuliert herzlich und freut sich, neben unserem Vorstandsmitglied Frau Fischer in der SPD-Fraktion nun eine weitere Stimme für unsere Belange zu haben.

Eine Stimme haben aber auch Sie bei der am 13. März stattfindenden Landtagswahl. Nutzen Sie diese Möglichkeit, damit unsere bisherigen Landtagsabgeordneten, die sich alle insbesondere um unsere Lärm- und Verkehrsprobleme gekümmert haben: Frau Meier-Augenstein (CDU), Herr Stober (SPD) und in der Nachfolge von Frau Splett (Grüne) Frau Liesbach, ihre Arbeit fortsetzen können – denn für dicke Bretter bedarf es eines langen Atems und einer erworbenen Kompetenz im Landtag.

 

Es grüßt Sie
Joachim Hornuff, 1.Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter