Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

14.12.2015

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2015 - Diverses

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

während der Advent sich schon zu Ende neigt und die Weihnachtstage bevorstehen möchte ich nochmals an den gefühlten Beginn dieser stillen Zeit, unseren 52. Martinsumzug erinnern. Durch unser Vorstandsmitglied Frau Brüstle organisiert und mit Unterstützung zahlreicher Helfer, wie vom Förderverein Weiherwaldschule, dem Polizeiposten, der freiwilligen Feuerwehr und der Bläsergruppe Rüppurr, dem Martinsreiter wie der Jugend von St. Franziskus durchgeführt, hat der Umzug erneut viele Kinder und Eltern besondere Abendstunden und mit den Martinsgänsen, erstmals aus der Bäckerei Reinmuth, strahlende Gesichter beschert. Unser besonderer Dank gilt dabei Frau Stratil-Krittian von der Weiherwaldschule, die mit den Schulkindern und deren Liedern die Eröffnung einstimmend mit gestaltete, wie in diesem Jahr auch die Martinslegende auf der Albwiese vortrug.

Zuvor haben wir uns über die Anregungen und anregenden Gespräche an unserem Tag am Stand der AKB auf der OFFERTA gefreut. Nach den Beträgen aus der Bewohnerschaft bei der Bürgerversammlung können wir nun ein Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre festlegen. Sie möchten bei dem einen oder anderen Thema mitwirken? Dann sind Sie herzlich eingeladen, eine kurze Meldung über unsere Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de genügt. Wir melden uns.

Das Thema der Stadtteilentwicklung hat mit Schließung der BBBank-Filiale, nun schon Ende November, trotz aller Einwendungen aus dem Kundenkreis, eine weitere Aktualität erfahren. Die Schließung stellt insbesondere für unsere älteren oder behinderten Bankkunden ein erhebliches Problem dar, denn selbst beim Online-banking kommen keine Geldscheine aus dem Drucker. Wenn sich eine Kunden-(Genossenschafts)bank von seinen Kunden verabschiedet und die Vertreterversammlung schweigt, ist das mehr als bedenklich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Stärkung dezentraler Bindungen wäre gerade in den Zeiten der Herausforderung durch Integration noch fremder Mitmenschen auch eine Aufgabe der Wirtschaft, die in unserem Stadtteil durch die Dienstleister repräsentiert wird.

Die Vorsitzenden des Bürgervereins haben im Januar einen Termin mit dem Stadtplanungsamt vereinbart, wobei es hier insbesondere um die Möglichkeiten zur Aufwertung der Stadtteilmitte geht. Hierüber werden wir anlässlich der kommenden Mitgliederversammlung am 4. März 2016 berichten. Da die Versammlung öffentlich ist, sollten sich den Termin alle vormerken, die den Bürgerverein auch als (Nochnicht-)Mitglieder unterstützen wollen. Die Vorstandsneuwahlen bieten zudem die Möglichkeit, unmittelbar das Geschehen im Stadtteil mitzugestalten.

Zum Ende dieses besonders für Karlsruhe mit dem 300. Stadtgeburtstag ereignisreichen Jahres bedanke ich mich im Namen des Vorstandes bei allen, die im kleinen wie im großen mitgewirkt haben. Der Vorstand des Bürgervereins wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen unfallfreien Jahreswechsel und ein gutes und vor allem friedliches und weltweit Frieden stiftendes Neues Jahr 2016.

Es grüßt Sie

Ihr
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter